Lehren aus der GO-NICE-Studie

GO-NICE ist eine nicht-interventionelle, prospektive, multizentrische Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Golimumab bei Patienten mit RA, PsA und As unter Praxisbedingungen in Deutschland untersucht hat.

Prof. Dr. med. Klaus Krüger im Interview zur GO-NICE-Studie 

GO-NICE ist eine nicht-interventionelle, prospektive, multizentrische Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Golimumab bei Patienten mit RA, PsA und As unter Praxisbedingungen in Deutschland untersucht hat. Fast 1.500 Patienten aus 158 deutschen Zentren, die einmal monatlich 50mg Golimumab erhielten, wurden über 24 Monate hinweg beobachtet.

Studienleiter Prof. Dr. Klaus Krüger aus München hat nun eine Unterauswertung der Daten vorgenommen. Er untersuchte, ob es Unterschiede der Wirkungsweise von Golimumab bei therapie-naiven Patienten gibt gegenüber solchen, die schon mit anderen Biologika vorbehandelt wurden. Sein Ergebnis: Die Differenzen sind sehr gering.

Im Interview hebt Prof. Krüger hervor, warum solche Beobachtungsstudien wichtig sind und erläutert die Ergebnisse der GO-NICE-Studie im Allgemeinen und hinsichtlich seiner Unterauswertung über therapie-naive Patienten.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Rheumatologie Fachbereichsseite.