Der Himalaya, 1998: Meine erste Begegnung mit Impfgegnern

Prof. Peschanski erzählt die tragische Geschichte, wie er 1998 zum ersten Mal mit der Welt der Impfgegner in Kontakt kam.

Ein junger französischer Arzt, eine Familie beim Trekking in Nepal und Diphtherie

Übersetzt aus dem Französischen

Nicolas Peschanski ist Professor für Notfallmedizin und Arzt am Universitätskrankenhaus von Rennes (Frankreich). Seine internationale Karriere, insbesondere in den USA, ermöglichte es ihm, Mitglied der Internationalen Kommission des American College of Emergency Physicians sowie des Lenkungsausschusses der EMCREG-International (Emergency Medicine Cardiac Research and Education Group) zu werden. Außerdem ist er Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Notfallmedizin (Eusem). Professor Peschanski ist dem Prinzip von FOAMed (Free Open Access Meducation) sehr verpflichtet. Er nutzt soziale Netzwerke (@DocNikko) für die Ausbildung und den Wissensaustausch in der Notfallmedizin. 

Dieser Bericht wurde ursprünglich auf Twitter veröffentlicht. Prof. Peschanski, der den Blog über Notfallmedizin auf esanum.fr betreibt, hat der Übersetzung zugestimmt.

Bericht von Prof. Nicolas Peschanski

Meine erste Begegnung mit Impfgegnern

Wir befinden uns im Jahr 1998, mitten im Monsun, in Nepal. Ich bin im Rahmen meines Nationaldienstes Arzt an der französischen Botschaft. Anstatt zwölf Monate in einer Kaserne zu verbringen, entschied ich mich für einen längeren Zivildienst, indem ich zum Außenministerium abgeordnet wurde.

Ich wurde von der nepalesischen Armee alarmiert, die einen Hilferuf von einer französischen Familie erhalten hatte. Sie waren in einer abgelegenen Region des nepalesischen Himalaya unterwegs, dem herrlichen Dolpo, der einzigen Region des nepalesischen Himalaya, die zu dieser Jahreszeit zugänglich, aber sehr isoliert ist. Zu meinen Aufgaben gehört die Organisation und Bereitstellung von medizinischer Hilfe in den Bergen für französische Staatsangehörige.

Die Suche

Die Informationen sind spärlich, aber die Lage ist so ernst - es scheint einen Todesfall zu geben -, dass der französische Konsul mich ermächtigt hat, eine Suchaktion mit einem Hubschrauber der nepalesischen Armee durchzuführen. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich mit den Mitteln der französischen Botschaft einen Vorschuss auf die Such- und Rettungskosten in Höhe von 1.000 US-Dollar pro Flugstunde leisten kann. Deshalb habe ich mit Zustimmung des Konsuls eine Bürgschaft von 5.000 US-Dollar unterschrieben.

Am Ende suchen wir 37 Stunden lang, verteilt auf vier Tage, nach dieser Familie. Es ist Monsunzeit, und wenn ein Tal von Wolken verdeckt ist und man von über 8.000 Meter hohen Gipfeln umgeben ist, fliegt man nicht einfach drauflos. Die einzige Lösung besteht darin, zu landen und zu warten bis sich der Himmel aufklärt. Zum Glück wurden uns die 37.000 Dollar nicht sofort in Rechnung gestellt, so viel Geld hatten wir nicht.

"Für den Jüngsten ist es zu spät"

Es handelt sich um eine fünfköpfige Familie: Vater, Mutter und drei Kinder im Alter von 11, 7 und 3 Jahren. Für den Jüngsten ist es zu spät. Ich entdecke seinen toten Körper, der ganz grau ist. Es gibt nichts zu tun, und das leider schon lange. Ich frage die Eltern: Ihr kleiner Sohn hatte Fieber und einen Husten, der immer schlimmer wurde, bevor er drei Nächte zuvor in einen Erstickungszustand verfiel. Ich untersuche sie nacheinander: Sie haben alle Diphtherie! Das Gleiche gilt für die Leiche. Ich kannte das nur aus Büchern, habe es aber zum Glück noch einmal nachgelesen, bevor ich meine Stelle antrat, weil ich wusste, dass die Diphtherie in Nepal nicht verschwunden ist (etwa 500 Fälle pro Jahr).

Ich nahm die Befragung wieder auf: Die Eltern sind überzeugte Impfgegner und haben keine Gewissensbisse wegen des Todes ihres Sohnes. Sie bereuen nichts, denn "es ist Schicksal".

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Schmutzige weiße Pseudomembranen, wie sie klassischerweise bei Diphtherie auftreten
License: CC BY-SA 3.0 / Photographer: Dileepunnikri

Ich bin immer noch ein junger Arzt, aber innerlich bin ich am Ende. Ich lasse mir nichts anmerken und behandle sie, ohne zu urteilen. Zuerst die beiden Kinder - ich habe nur zwei 500 mg Ampullen AUGMENTIN (ein Antibiotikum = Amoxicillin + Clavulansäure) in meiner Erste-Hilfe-Tasche. Was die Eltern betrifft, so werde ich auf ihre Rückführung nach Kathmandu warten müssen. Wir chartern einen zweiten Hubschrauber und landen dort nach mehr als vier Stunden Flug (ein Tal, das von Wolken verdeckt ist, landen, warten, wieder abheben, wieder starten...).

Ich bringe alle in die einzige Universitätsklinik des Landes, um sie untersuchen zu lassen und ihnen Antibiotika zu verabreichen. Glücklicherweise gibt es keine ernsthaften Schäden: Die beiden Kinder bleiben unter Beobachtung und die Eltern werden in einem Hotel isoliert. Was mich betrifft, so gehe ich zurück zur Botschaft, um die obligatorische Erklärung abzugeben und die Verwaltungsformalitäten zu erledigen. Ich verbringe die meiste Zeit der Nacht dort. Es ist 6 Uhr morgens in Paris, aber ich kann mit dem Bereitschaftsdienst des Gesundheitsministeriums sprechen. Wir entscheiden uns für eine siebentägige Isolierung der Familie, bevor wir ihre Rückführung organisieren.

Gefälschte DTP-Impfbescheinigungen für die Reise

Außerdem muss ich die Überführung der Leiche des kleinen Kindes in einem luftdichten Sarg organisieren, was wegen der Infektionsgefahr unerlässlich ist. Nur wenige wissen das, aber es ist sehr kompliziert, eine Leiche zu überführen. Und das kostet eine Menge Geld, damals etwa 200.000 Franken (unter Berücksichtigung der Inflation wären das heute etwa 41.000 Euro). Die Familie ist wieder zusammen. Körperlich geht es ihnen gut. Aber die Kinder sind fassungslos: Sie verstehen allmählich, dass sie ihren kleinen Bruder verloren haben.

Der Vater schweigt. Als ich es schaffe, ein paar Worte zu sagen, zeigt er keine Reue. Seine Frau nimmt mich zur Seite und sagt: "Wenn ich das gewusst hätte...". Ich erfahre, dass sie sich gefälschte DTP-Impfbescheinigungen (Diphtherie, Tetanus, Poliomyelitis) besorgt haben, um zu reisen.

Zum Glück für die Finanzen der französischen Botschaft deckt ihre Versicherung alle anfallenden Kosten sowie die Überführung der Familie und des Leichnams. Die Diphtherie, die in Frankreich ausgerottet ist, wird in den Ausschlussklauseln des Vertrags nicht erwähnt. Es ist 6 Uhr am Samstagmorgen auf der Rollbahn des Tribhuvan-Flughafens in Kathmandu. Ich komme mit der Familie an und setze sie vor allen anderen Reisenden in einen Airbus. Obwohl es nicht sinnvoll ist - sie gelten als geheilt und nicht ansteckend - haben sie für die Reise chirurgische Masken dabei. Die Fluggesellschaft akzeptierte diese "Einschränkung" wissentlich und erhob keine Proteste.

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Tribhuvan University Teaching Hospital, Kathmandu, Nepal. Credit: Prof. Peschanski

Die Kontroverse

Diese traurige Geschichte hätte hier enden können, aber acht Tage später erhielten wir einen Anruf vom Stabschef des Außenministers Hubert Védrine. Das Quotidien du Médecin (Frankreichs führende medizinische Zeitschrift) beschuldigte uns, die Diphtherie in Frankreich wieder eingeführt zu haben, obwohl es seit 1990 keine Fälle mehr gegeben hatte!

Der Artikel zieht uns durch den Dreck, beschuldigt uns, keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen zu haben und erzählt uns, dass die Familie unisoliert auf dem Pariser Flughafen Charles De Gaulle ankam. Ich bin direkt involviert. Meine Verwandten sind 8.000 Kilometer entfernt, ich bin ein junger Berufstätiger... Ich habe es schwer mit diesen Anschuldigungen. Zum Glück habe ich die Unterstützung meiner Hierarchie, sowohl der zivilen - des Botschafters, des Konsuls und des Außenministeriums - als auch der militärischen. Der Zonenkommandant mit Sitz in Neu-Delhi unterstützt mich offiziell.

Der Botschafter erwirkte ein Recht auf Gegendarstellung, welche drei oder vier Tage später veröffentlicht wurde, aber die Folgen dieses Artikels waren schon da: Der Cnom (Conseil National de l'Ordre des Médecins, die Berufsvertretung der Ärzte) bat uns um einen Bericht. Die Presse wurde eingeschaltet, das Institut de Veille Sanitaire (die damals für Gesundheitsrisiken zuständige französische Behörde) verlangte weitere Erklärungen, obwohl wir sie bereits gegeben hatten.

Wir haben dem "Quotidien du Médecin" über den Konsul Einzelheiten über die Bedingungen der Behandlung mitgeteilt, ohne die ärztliche Schweigepflicht zu verletzen und haben gleichzeitig unsere eigenen Nachforschungen angestellt: Wir haben erfahren, dass die Familie bei der Ankunft in Paris keine Masken trug und mit den anderen Passagieren den Flughafen verlassen hatte. Die Familie blieb auf dem Flug von Kathmandu nach Bangkok zwar isoliert und maskiert, aber das Gesundheitspersonal wurde während der Zwischenlandung nicht informiert. Ich erinnere mich, dass die Familienmitglieder auf jeden Fall als geheilt galten. Ich wurde von der Redaktion des "Quotidien du Médecin" und von der "Cnom" freigesprochen, erhielt aber keinen Anruf, keine Entschuldigung und keine Unterstützung.

"Ich verstehe es immer noch nicht"

Das ist jetzt mehr als dreiundzwanzig Jahre her.
Ich verstehe es immer noch nicht. Ich habe den Sinn des Ganzen noch nicht gefunden.
Warum bei der DTP-Impfung schummeln?
Warum nicht von einer bewährten präventiven Behandlung profitieren, die zu fast 100 % wirksam ist?
Warum sollten Sie akzeptieren, Ihr Kind zu verlieren?
Ich kann es einfach nicht verstehen.

Heute, anlässlich der Covid-Pandemie, wird mir dieses Unverständnis wieder vor Augen geführt. Unter dem Vorwand aller möglichen Übel lassen wir Raum für Angst, die vielleicht berechtigt ist, dann für Wut, die es nicht ist, dann für Gewalt, die unerträglich ist. Meister Yoda hatte also Recht: Dies ist das perfekte Rezept, um der dunklen Seite der Macht zu verfallen, einer Macht, die umso mächtiger ist, wenn sich Politiker einmischen und "Wissenschaftler" ihre Pseudogewissheiten in der Öffentlichkeit verkünden und jede Diskussion verweigern.

Covid-19 ist keine Grippe. Das Virus mutiert, das liegt in seiner Natur und das zwingt uns, bescheiden und wachsam zu bleiben. Impfstoffe, die in Rekordzeit, aber mit allen notwendigen Schritten entwickelt wurden, sind sowohl auf individueller als auch auf kollektiver Ebene wirksam - insbesondere bei den Schwächsten.

Ich bin stets transparent über meine früheren und gegenwärtigen Verbindungen zur Industrie im Bereich der klinischen Forschung und der Grundlagenforschung. Aber ich habe keine Verbindungen zu den Herstellern von Impfstoffen oder monoklonalen Antikörpern. Wie alle Pflegerinnen und Pfleger, die bei Covid-19 an vorderster Front standen und stehen, habe ich in den letzten 18 Monaten kein Geld verdient, es sei denn, ich habe Zusatzschichten übernommen. Ich habe nicht einmal die "Covid"-Prämie erhalten, weil ich während der ersten Welle in mein jetziges Krankenhaus gekommen bin (diese Prämie, die von der französischen Regierung an mobilisierte Pflegekräfte gezahlt wird und zwischen 500 und 1.500 Euro liegt, wurde nur an diejenigen gezahlt, die zwischen dem 1. März und dem 30. April 2020 mindestens dreißig Tage in ihrem Dienst waren).

Ich möchte den Impfgegnern nur sagen: Ich verstehe euch immer noch nicht und in Zeiten einer Pandemie entschuldige ich euch nicht. Aber als Arzt werde ich Sie behandeln, ohne Sie zu verurteilen. Ich werde jedoch keine Kritik, keine Beschwerde außer der über Ihre Krankheit akzeptieren. Im Übrigen überlasse ich es Ihnen, sich selbst ein Bild von dem zu machen, was Sie verursacht haben und von Ihren Motiven. 

Bis jetzt hatte ich diese Geschichte nur einigen mir nahestehenden Menschen und einigen Kollegen erzählt, die in Entwicklungsländern gearbeitet haben. Heute, wo die Dritte Welt den Impfstoff mehr denn je braucht, wiederhole ich: Impfgegner zu sein ist ein Privileg der Reichen.

Lassen Sie sich impfen.