Anstieg von Diarrhö im Sommer

Im Baden-Württemberg haben derzeit besonders viele Menschen mit Durchfall-Infektionen zu kämpfen. Das Landesgesundheitsamt beobachtet eine erhöhte Anzahl von Erkrankungen durch Campylobacter- und Salmonellose-Bakterien in den vergangenen drei Monaten.

Im Baden-Württemberg haben derzeit besonders viele Menschen mit Durchfall-Infektionen zu kämpfen

Das Landesgesundheitsamt beobachtet eine erhöhte Anzahl von Erkrankungen durch Campylobacter- und Salmonellose-Bakterien in den vergangenen drei Monaten.

Wurden im Mai rund 700 Campylobacter-Erkrankung gemeldet, kletterte die Zahl der Fälle im Juni auf rund 950 und im Juli auf 1000 Fälle. Auch bei den Salmonellen-Infektion stieg die Zahl von rund 140 Fällen im Mai auf rund 200 Fälle im Juni. Im Juli gab es die gleiche Anzahl von Infektionen. In den ersten Wochen im August wurden schon 68 Campylobacter- und 78 Salmonellose-Fälle gemeldet.

Die erhöhten Zahlen in den Sommermonaten sind allerdings nicht ungewöhnlich, wie eine Sprecherin des Landesgesundheitsamts bestätigte. Saisonal schnellen die Fallzahlen in die Höhe, da sich Bakterien in den warmen Temperaturen besser vermehren können. Das Landesgesundheitsamt rät deshalb besonders im Umgang mit Lebensmitteln zur Einhaltung der Hygieneregeln. Die Menschen sollten ihre Hände häufig und gründlich mit Seife und Desinfektionsmitteln waschen.

Themenspecial: Hier finden Sie interessante Neuigkeiten und weiterführende Artikel aus der Welt der Gastroenterologie.

Esanum is an online network for approved doctors

Esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

Esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

Esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

Esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.