Hepatitis-Infektion von Patienten durch Klinikarzt?

Sie gingen zu Operationen ins Krankenhaus und verließen es mit einer schweren Infektionskrankheit. Ein infizierter Arzt soll die Patienten mit Hepatitis C angesteckt haben. Wie das geschehen sein soll, ist noch völlig unklar.

Genauer Übertragungsweg bisher völlig unklar

Sie gingen zu Operationen ins Krankenhaus und verließen es mit einer schweren Infektionskrankheit. Ein infizierter Arzt soll die Patienten mit Hepatitis C angesteckt haben. Wie das geschehen sein soll, ist noch völlig unklar.

Im nordschwäbischen Donauwörth soll ein Klinikarzt mehrere Patienten mit Hepatitis C infiziert haben. Das Gesundheitsamt geht von mindestens vier Betroffenen aus. Gegen den Mediziner gebe es ein Ermittlungsverfahren, sagte der Augsburger Oberstaatsanwalt Matthias Nickolai am Dienstag.

Wie der Arzt, der selbst an der Viruserkrankung leiden soll, die Patienten infiziert haben soll, ist laut Nickolai unklar. Das sei nun Gegenstand der Ermittlungen. "Erst einmal muss man feststellen, ob es tatsächlich sicher ist, dass die Infektionen von ihm kamen", sagte Nickolai. Die Polizei arbeite bei den Ermittlungen eng mit dem Gesundheitsamt zusammen.

Das Landratsamt berichtete, dass die vier Hepatitis-C-Fälle bei Patienten bekannt wurden, die zu Operationen in der Donau-Ries-Klinik in Donauwörth waren. "Nach bisherigem Kenntnisstand muss davon ausgegangen werden, dass die Übertragung des Virus durch einen Arzt des Krankenhauses erfolgte, der mit dem Virus infiziert war", hieß es von der Kreisbehörde zur Ursache.

Nun sucht das Gesundheitsamt nach weiteren möglicherweise Erkrankten. "Nachträglich werden jetzt alle weiteren möglicherweise betroffenen Patienten durch das Gesundheitsamt angeschrieben und zu Untersuchungen gebeten."

Weitere Neuigkeiten und Artikel lesen Sie im Immunologie Blog.

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.