Hepatitis-Infektion von Patienten durch Klinikarzt?

Sie gingen zu Operationen ins Krankenhaus und verließen es mit einer schweren Infektionskrankheit. Ein infizierter Arzt soll die Patienten mit Hepatitis C angesteckt haben. Wie das geschehen sein soll, ist noch völlig unklar.

Genauer Übertragungsweg bisher völlig unklar

Sie gingen zu Operationen ins Krankenhaus und verließen es mit einer schweren Infektionskrankheit. Ein infizierter Arzt soll die Patienten mit Hepatitis C angesteckt haben. Wie das geschehen sein soll, ist noch völlig unklar.

Im nordschwäbischen Donauwörth soll ein Klinikarzt mehrere Patienten mit Hepatitis C infiziert haben. Das Gesundheitsamt geht von mindestens vier Betroffenen aus. Gegen den Mediziner gebe es ein Ermittlungsverfahren, sagte der Augsburger Oberstaatsanwalt Matthias Nickolai am Dienstag.

Wie der Arzt, der selbst an der Viruserkrankung leiden soll, die Patienten infiziert haben soll, ist laut Nickolai unklar. Das sei nun Gegenstand der Ermittlungen. "Erst einmal muss man feststellen, ob es tatsächlich sicher ist, dass die Infektionen von ihm kamen", sagte Nickolai. Die Polizei arbeite bei den Ermittlungen eng mit dem Gesundheitsamt zusammen.

Das Landratsamt berichtete, dass die vier Hepatitis-C-Fälle bei Patienten bekannt wurden, die zu Operationen in der Donau-Ries-Klinik in Donauwörth waren. "Nach bisherigem Kenntnisstand muss davon ausgegangen werden, dass die Übertragung des Virus durch einen Arzt des Krankenhauses erfolgte, der mit dem Virus infiziert war", hieß es von der Kreisbehörde zur Ursache.

Nun sucht das Gesundheitsamt nach weiteren möglicherweise Erkrankten. "Nachträglich werden jetzt alle weiteren möglicherweise betroffenen Patienten durch das Gesundheitsamt angeschrieben und zu Untersuchungen gebeten."

Weitere Neuigkeiten und Artikel lesen Sie im Immunologie Blog.