Seltene Erkrankungen: Weg aus der betriebswirtschaftlichen Medizin
Prof. Münchau ist Leiter des Zentrums für seltene Erkrankungen in Lübeck. Er kennt die Probleme der späten Diagnose bei Patientinnen und Patienten aus erster Hand.
Interview mit Prof. Dr. med. Alexander Münchau zum "Rare Disease Day"
Initiativen und Kooperationen verbessern das Leben mit seltener Erkrankung
Seltene Erkrankungen erfordern von ärztlicher Seite oft sehr großes zeitliches Engagement. Ein Engagement, das sich am Ende für die Betroffenen auszahlt, aber nicht unbedingt auf Ärzteseite honoriert wird.
"Wir müssen gerade im Bereich der Seltenen Erkrankungen weg von einer rein betriebswirtschaftlich gedachten Medizin", so Prof. Dr. Alexander Münchau in diesem Interview anlässlich des Tages der seltenen Erkrankungen 2022.
Dennoch gibt es schon heute sehr viele Initiativen und Kooperationen seitens der Patienten und der Ärzte, um das Leben für Menschen mit seltenen Erkrankungen zu verbessern. Es braucht am Ende aber noch sehr viel mehr Engagement und Umdenken, um z. B. auch die Diagnosestellung oder die Therapien selbst zu vereinfachen
Unsere Beiträge zum Rare Disease Day 2022 im Überblick: