• Lokaler Permethrin Gebrauch bei gewöhnlichen Insektenbissen

    Einige meiner Patienten berichteten von einer signifikanten Linderung von Insektenbissen, wenn sie lokal eine Permethrin-Creme (Infectoscab) benutzen.

  • Marcumar-gebrauch bei Älteren

    Halten Sie es für angebracht einem Patienten im fortgeschrittenen Alter (z.B. >95 Jahre) Marcumar zu verschreiben? Es wird Krankenhauspatienten öfter verschrieben, aber ich glaube, dass die Risiken die Vorteile bei Weitem überwiegen.

  • Antibiose bei PID

    Ist Doxycyclin noch Mittel der 1. Wahl in der ambulanten Behandlung einer Adnexitis/Salpingitis (PID)?

  • Zervikale Stenose und Hämatometra mit endometrialer Abtragung

    Ich habe jüngst 2 Fälle von Hämatometra (eine hatte zusätzlich eine Hämatosalpinx) bei Patienten die zuvor eine Endometriumablation hatten. Sie hatten andauernde Unterbauchschmerzen und es wurde die Frage der Hysterektomieindikation gestellt. Hat sonst noch jemand das gesehen?

  • HRT bei Endometriumkarzinom

    Bei einem Workshop vor 14 Tagen wurde die Frage nach der Behandlung klimakterischer Beschwerden bei einer 38jährigen Frau mit Zust. N. Hysterektomie und bilateraler Adnexektomie wegen eines Endometriumkarzinoms gestellt. Die Referentenempfehlung schloss jegliche Hormongaben aus. Das Argument der der Lebensqualität zähle nicht.

  • Lyrica versus Neuontin bei neuropathischen Schmerzen

    Ich habe einen 28 jährigen russischen Patienten, der eine Schussverletzung erlitten hat. Er klagt über brennende offenbar neuropathische Schmerzen im rechten Arm. Ich habe ihm Neuontin verschrieben, aber es zeigte keine Wirkung. Er sagte dann, dass er vorher Lyrica (Pregabalin) eingenommen hatte, was seine Schmerzen wesentlich verringert hat. Ich weiß, dass beide Medikamente vom Aufbau her gleich sind aber der Patient schwört, dass das eine besser als das andere wirkt. Weiß jemand von irgendwelchen direkten Vergleichen der beiden Medikamente oder kann irgendjemand Licht in die Sache bringen?

  • Pulsierte RFL bei der Behandlung von Postthorakotomieschmerzen

    Postthorakotomieschmerzen sind extrem schwierig zu behandeln. Medikamente zielen darauf den neuropathischen Schmerz zu lindern und Lidocain verschaffen den meisten nur sehr wenig Linderung. Wir haben es mit Radiofrequenzläsion am befallenen dorsalen Wurzelganglion versucht, mit einer recht hohen Erfolgsrate.

    Viele Patienten berichteten von einer erheblichen Verbesserung ihrer Schmerzen. Hat sonst noch jemand etwas ähnliches versucht?

  • PMS Zyklus durchbrechen

    Das vor kurzem in den USA zugelassene neue orale Kontrazeptivum YAZ könnte die psychische Komponente des PMS lindern. Yaz in einem 24/4 Zyklus (24 aktive Pillen und 4 inaktive Pillen) verabreicht, war sehr erfolgreich bei der Linderung von physischen als auch von emotionalen Symptomen bei prämenstrueller dysphorischer Sörung. Die Vermutung liegt nahe, dass das Hormon Drospirenone PMS besser lindert als das Progestin bei anderen Pillen.

  • PapSin-Verfahren für die Flüssigkeitszytologie

    Ich werde in der Praxis wiederholt von einem Labor angesprochen, welches mir das PapSin-Verfahren für die Flüssigkeitszytologie anbietet. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Methode?

  • Alphablocker bei chronischen Beckenschmerzensyndromen

    Patienten mit chronischer Prostatitis/ chronischen Beckenschmerzensyndromen waren schon immer schwierig zu behandeln.Sie gehen von einem Urologen zum nächsten ohne vernünftige Heilung. Während alle Arten von Heilmitteln angewendet wurden (1 Monat mit Fluoroquinolones, antientzündliche Mittel, Proscar) habe ich eine Anzahl von Patienten, denen mit Alphablockern geholfen werden konnte. Bei der Urodynamik wurden Blasenhalsdysfunktionen nachgewiesen.

    Die Behandlung mit Alphablockern (Flomax, Hytin, Uroxatrol) hat geholfen die Symptome bei der Hälfte der Patienten signifikant zu verbessern.

  • Hohe Rate von Indigo Laserversagen bei der BPH Behandlung

    Bei der Behandlung vieler Patienten mit minimalen invasiven BPH Therapien in den vergangenen Jahren, habe ich einige gefunden, die viel weniger wirksam waren als in den vorläufigen klinischen Test berichtet. Speziell das Indigo Lasersystem hat eine viel höhere akute Harnverhaltungs- und eine Bedarfsrate für spätere Behandlungen, als die Firma behauptet. Ich habe eine Fehlerrate von über 30%,  in Bezug auf Patienten die sich einer Retention unterziehen und anschließend einen Katheter gelegt bekommen müssen, bemerkt. Ich denke nicht, dass dies eine zuverlässige Therapie für BPH ist und empfehle stattdessen andere (Greenlight Laser, TURP, Holmium Laser).

  • Therapie bei einer Adenomyosis

    Welche operative Therapie ist bei einer Adenomyosis uteri vorzuziehen? Genügt die LASH oder muss die Hysterektomie unbedingt total erfolgen?

  • Augmentation bei Minderjährigen?

    Ich habe eine 15 jährige Patientin mit Augmentationswunsch. Eine medizinische und auch psychologische Indikationen liegen m.E: vor. Offenbar aber eben sehr subjektiv eingeschätzt, denn ein bereits konsultierter Kollege hat den Eingriff abgelehnt – "Wiedervostellung nach der Volljährigkeit". Die rechtliche Situation ist mir schon klar (18.LJ). Hatte schon mal jemand eine derartige Entscheidung zu treffen?

  • Nachsorgeumfang beim Ovarialkarzinom

    Die Langzeit-Therapieerfolge des Ovarialkarzinoms sind ernüchternd, werden doch nur ca. 30 % der Patientinnen geheilt. Auch die frühzeitige Rezdivdiagnose konnte daran nichts ändern. Durch viele Untersuchungen wird nur der "Wissensdurst" der Ärzte befriedigt.. Immer wieder werden Verlaufs-CT mit Kontrollbedürftigen erstellt. Ist das noch sehr verbreitet?

  • Steigerung der Kaiserschnittrate?

    In den marktschreierischen Berichten der Boulevardpresse im Vorfeld des Ärztetages ging es auch um die Steigerung der Kaiserschnittrate. Dass in den letzten 15 Jahren diese sich fast verdoppelt hat (wir liegen bundesweit etwa bei 25%) ist unbestritten und hinreichend belegt (Anspruchsdenken der Frauen, Sicherheitsdenken der Mediziner, Entwicklung der juristischen Streitfälle). Wie hoch ist der Anteil der Wunschkaiserschnitte in den Kliniken?

  • Lupus und Corticosteroid

    Eine junge Lupuspatientin hat eine Erhaltungsdosis von 10mg Prednisolon.  Die vorherigen Lupusmanifestationen waren hauptsächlich dermatologisch. Aktuell kein Hinweis auf  vitale innere Organschädigung. Sie ist allergisch auf Hydroxychlorochin. Ist in dieser Situation ein weiteres Reduzieren und Absetzen der Steroide möglich? Oder ist die Aufrechterhaltung der Dosis notwendig, um einen Lupusausbruch  zu verhindern?

  • Den PMS Zyklus durchbrechen

    Das vor kurzem in den USA zugelassene neue orale Kontrazeptivum YAZ könnte die psychische Komponente des  PMS  lindern. Yaz in einem 24/4 Zyklus(24 aktive Pillen und 4 inaktive Pillen) verabreicht, war sehr erfolgreich bei der Linderung von physischen als auch von emotionalen Symptomen bei prämenstrueller dysphorischer Störung. Die Vermutung liegt nahe, dass das Hormon Drospirinone PMS besser lindert als das Progestin bei anderen Pillen

  • Hormonersatztherapie bei Niereninsuffizienz

    Ich betreue eine perimenopausale Patientin mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz. Sie klagt über Blutungssunregelmäßigkeiten (lt. Kaltenbach und sonografisch keine Abrasio-Indikation) und Hitzewallungen. Eine HAK-Gabe war bisher nicht ausreichend. Welche Therapieoptionen gibt es dabei?

  • Übererregbarkeit - Nebeneffekt von Gabapentin

    Sedierung ist ein bekannter Nebeneffekt bei Patienten die Gabapentin(Neurontin) einnehmen. Heute jedoch hatte ich einen Patienten der von einer auffälligen Schlaflosigkeit  und einer Hyperaktivität, nach dem er Neurontin gegen neuropathische Schmerzen eingenommen hatte, berichtete. Hat jemand so etwas gesehen?

  • Geburtenkontrolle für Männer

    Hormonelle Empfängnisverhütung für Männer? Dieses Konzept scheint immer mehr Wirklichkeit zu werden, da Forscher bereits verschiedene Studien mit Testosteron und Levonorgestrel durchgeführt haben. Das würde Männern, die in der Beziehung die Verantwortung für Empfängnisverhütung übernehmen wollen, mehr Auswahl geben als die übliche Option, Kondom versus Vasektomie.

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