Achtsamkeitstraining verbessert Lebensqualität bei Neurofibromatose

Die Ergebnisse einer aktuellen randomisierten kontrollierten Studie unterstützen die Implementierung eines auf Erkrankte mit Neurofibromatose zugeschnittenen Achtsamkeitsprogrammes in die Routineversorgung.

Was Sie über die Effekte von Achtsamkeitstraining bei Neurofibromatose wissen sollten:

Entwicklung eines wirksamen Programms mit Entspannungs- und Achtsamkeitstechniken

Das Relaxation-Response-Resiliency-Programm (3RP) ist ein evidenzbasiertes Mind-Body-Trainingsprogramm, welches erprobte Techniken für den Abbau von Stress und die Stärkung der Resilienz vermittelt und erwiesenermaßen zu einer Verringerung klinischer Symptome und einer Verbesserung der Lebensqualität führt.2 In den USA wird es von den meisten Krankenversicherern erstattet. Teilnehmer lernen, den Zusammenhang zwischen Stress und körperlichen oder emotionalen Symptomen zu verstehen und üben konkrete Techniken, um die Entspannungsantwort, den körpereigenen "Stresspuffer", auszulösen. Die Rolle positiver Gedanken und Überzeugungen wird ebenso integriert wie die Bedeutung von gesunder Ernährung, erholsamem Schlaf und körperlicher Aktivität.

3RP wird empfohlen bei Angstsymptomen, Schlaflosigkeit oder Fatigue, Kopfschmerzerkrankungen oder Migräne, gastrointestinalen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Depressionen, Asthma oder Allergien und chronischen Schmerzen oder Kiefergelenkschmerzen.Auf Grundlage von Rückmeldungen Betroffener mit Neurofibromatose entwickelte ein Team aus Boston das 3RP-Programm weiter und schnitt es auf die besonderen Bedürfnisse dieser Patientenpopulation zu. Nach guten Ergebnissen einer ersten Pilotstudie mit persönlicher Unterweisung vor Ort adaptierten sie die Intervention für die Remote-Teilnahme von zu Hause aus, um Versorgungsbarrieren zu umgehen und die Durchführbarkeit zu verbessern.3

Gibt es einen langfristigen Nutzen für das körperliche und psychische Wohlbefinden?

In einer weltweiten Studie an 228 Menschen mit Neurofibromatose (Durchschnittsalter 43 Jahre, 75% Frauen) zeigte dieses Programm mit der Zeit zunehmende Vorteile, die nach einem Jahr signifikant waren. Die Teilnehmer wurden 1:1 zur 3RP- oder der Kontrollgruppe randomisiert.1

Die Intervention bestand in acht wöchentlichen virtuellen Gruppensitzungen à 90 Minuten. Jede Sitzung umfasste eine Entspannungsübung, eine Wiederholung der zuvor erlernten Kompetenzen und eine Einführung in eine neue Technik und endete mit einer kurzen Entspannungsübung. In der letzten Sitzung wurden alle Fertigkeiten wiederholt und die Absolventen besonders dazu ermutigt, die Techniken auch nach Beendigung des Programms weiter zu praktizieren.

Nachdem die regelmäßige Aktivierung der Entspannungsantwort etabliert war, wurden die Teilnehmer darin geschult, diese Erfahrung (in der Entspannungsreaktion zu sein) mit der Erfahrung, in der Stressreaktion zu sein, zu kontrastieren. Beispiele für Seminarinhalte sind Körperwahrnehmungsübungen (Anfängerübung: den Körper durchgehen, "Body Scan"), Yoga, Meditationen, geführte Imagination und Atemübungen. In fortgeschritteneren Einheiten ging es auch um das Vermeiden impulsiver Schnellreaktionen durch stärkere Bewusstheit und das Erkennen von Stress- oder Warnsignalen sowie negativen automatischen Gedanken.

Die aktive Kontrollgruppe erhielt stattdessen Aufklärung über die Erkrankung und Module mit Informationen zu Stress und Symptomen im Zusammenhang mit Neurofibromatose, Schlaf, Ernährung, Bewegung, Kommunikation und Gesundheitsmanagement.

Was bringt die fortgesetzte Achtsamkeitspraxis den Patienten?

Zum Ausgangszeitpunkt, direkt nach der Intervention sowie 6 und 12 Monate danach wurden Werte für die körperliche und psychische Gesundheit sowie für soziale Beziehungen und Umwelt anhand eines standardisierten Fragebogens erhoben.

Die Teilnehmer beider Programme verbesserten sich ab Studienbeginn bis zum Ende der Intervention hinsichtlich der körperlichen und psychischen Lebensqualität signifikant. Allerdings war die 3RP-Gruppe der Kontrollgruppe 12 Monate nach Studienbeginn in allen primären und sekundären Endpunkten deutlich überlegen. "Die Ergebnisse unterstützen die Einführung von 3RP-NF in die Routineversorgung", schließen die Autoren.1

Die neuesten Entwicklungen zu dermatologischen Erkrankungen direkt vom Kongress der European Academy of Dermatology and Venerology: 

Weitere Informationen in unserer Kongressberichterstattung zum EADV 2023.
 

Quellen:
  1. Vranceanu, A.-M. et al. Effect of Mind-Body Skills Training on Quality of Life for Geographically Diverse Adults With Neurofibromatosis: A Fully Remote Randomized Clinical Trial. JAMA Network Open 6, e2320599 (2023).

  2. Relaxation Response Resiliency Program (3RP) (PDF).

  3. Lester, E. G., Gates, M. V. & Vranceanu, A.-M. Mind–Body Therapy via Videoconferencing in Patients With Neurofibromatosis: Analyses of 1-Year Follow-up. Annals of Behavioral Medicine 55, 77–81 (2021).

    letzter Zugriff auf Websites: 15.10.23