Differenzierung der Therapieoptionen bei Typ-2-Diabetes

Dieser CME-zertifizierte Vortrag vermittelt einen Überblick über aktuelle Evidenz und Leitlinienempfehlungen zur Therapie des Typ-2-Diabetes.

In kaum einem anderen Fachgebiet haben sich die Behandlungsleitlinien aufgrund neuer Evidenz in den letzten Jahren so grundlegend geändert wie in der Diabetologie. Dabei sollten die für die neu zugelassenen Substanzen geforderten Studien zunächst nur deren Sicherheit dokumentieren. Dieses Ziel wurde für die meisten Arzneimittel auch erreicht, aber mit einer signifikanten Senkung der kardiovaskulären Mortalität oder gar der Gesamtmortalität hatte keiner gerechnet.

Die spektakulären Studienergebnisse und die dadurch in rascher Folge geänderten Therapieleitlinien ermöglichen dem Arzt eine differenziertere Vorgehensweise bei der Behandlung seiner Patienten mit Typ-2-Diabetes. Und genau das steht im Mittelpunkt des Vortrags von Dr. Marcel Kaiser aus Frankfurt, der die Umsetzung der Ergebnisse von wichtigen Outcome-Studien und aktuellen Therapieleitlinien Schritt für Schritt mit einem Patientenfall erläutert, bei dem sich Anamnese und Befunde immer wieder ändern.
Bevor es zur therapeutischen Umsetzung geht, werden wichtige pathophysiologische und pharmakologische Fakten kurz dargestellt.

Der Vortrag und die anschließende Diskussion wurden auf dem Hausarzttag in München im April 2019 aufgezeichnet.