DGU 2022: Klimawandel, Nachhaltigkeit und des Kaisers bestes Stück

Die Urologie stellt sich auf den Klimawandel ein, befasst sich mit Nachhaltigkeit und vergisst doch nicht den Blick zurück auf ihre teils kuriose Geschichte.

Interviews mit dem Nephrologen Dr. Norbert Kamin sowie den Urologen Dr. Christoph Pies und Dr. Martin Hatzinger

Der Gesundheitssektor allein verursacht etwa 5 % des jährlichen CO2-Aufkommens in Deutschland. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind somit durchaus Themen mit steigender Relevanz in Praxis und Klinik – der kleine Sofortmaßnahmen-Katalog als Podcast.

Sofortmaßnahmen für mehr Nachhaltigkeit in der Praxis

Mobilität für die grüne Praxis

In Sachen Mobilität kann die zukünftig grüne Praxis auf so manches Fundus bei sich selbst, aber ebenso bei den Patientinnen und Patienten zurückgreifen. Jobticket, Arbeitsfahrräder, Dienst-E-Auto und anderes helfen dabei, die Praxismitarbeitenden klimafreundlich zu mobilisieren. 

Für die Patientinnen und Patienten sind Hausbesuche, Videosprechstunden sowie Fahrradständer oder sogar E-Bike-Ladestationen vor der Praxis ein Anreiz, sich nachhaltiger zu bewegen.

Patienteninformation als Zukunftsaufgabe

"Eines der Themen, wofür ich mich besonders beim Kongress begeistern konnte, waren die neuen Ideen rund um die Patienteninformation", merkte Dr. Christoph Pies im Interview an. Der "gelernte" Urologe und Autor aus Leidenschaft informierte sich insbesondere zu Themen rund um Patientenportale und Patientenkommunikation.

Im Podcast spricht er mit der esanum-Redaktion über sein eigenes Patientenportal und über neue Themen für die gemeinsame Podcastreihe auf esanum.de. Digitalisierung und Patientenportale werden dabei in 2023 sicher einen größeren Stellenwert bekommen.

Des Kaisers Kronjuwelen unter dem Hammer

Neben der Zukunft hat die DGU aber ebenso die Vergangenheit im Blick. Dr. Martin Hatzinger ist nicht nur Urologe und Chefarzt in Mannheim, sondern auch brennender Historiker, der in einem sehr spannenden Vortrag über ein delikates Stück französischer Geschichte sprach. 

Ob es sich bei dem mehrfach veräußerten mumifizierten Penis tatsächlich um das Geschlechtsteil des französischen Kaisers Napoleon I. Bonaparte handelt? Was dafür spricht und was dagegen – Begeben Sie sich auf eine spannende Podcast-Zeitreise.  

Kurzbiografie Dr. med. Norbert Kamin

Dr. Norbert Kamin ist niedergelassener Nephrologe aus Hamburg und bereits seit Jahren engagiert für mehr Nachhaltigkeit in der Praxis. Für die Organisation Health for Future Hamburg setzt er sich seit Jahren für den Klimaschutz im Gesundheitswesen ein.




 

Kurzbiografie Dr. med. Christoph Pies

Der Urologe Dr. Christoph Pies studierte Medizin in Bochum und Düsseldorf. Nach der Facharztausbildung und seiner Oberarzttätigkeit arbeitete er viele Jahre als niedergelassener Urologe. Bereits seit 2017 ist er neben der Patientenversorgung ebenso als Buchautor, Berater und Podcaster aktiv.



 

Kurzbiografie Dr. med. Martin Hatzinger

Der Urologe Dr. Martin Hatzinger ist Chefarzt Urologie am Diako Mannheim. Neben seiner klinischen Tätigkeit begeistert sich Dr. Hatzinger ebenso für Historisches und Kurioses. Vor mehr als 20 Jahren entfachte ein historischer Vortrag sein Feuer u. a. für Napoleon Bonaparte und dessen bestes Stück.