Glomerulonephritis: Vitamin-B2-Derivate lindern Krankheitsverlauf

Glomerulonephritiden bezeichnen eine Reihe von entzündlichen Erkrankungen der Niere. Die meisten zeigen einen chronisch-progredienten Verlauf und können in einer terminalen Niereninsuffizienz resultieren. Wissenschaftlern ist es gelungen, chronische Entzündungsprozesse der Niere mittels Vitamin-B2-Derivaten zu verbessern.

Die Glomerulonephritis: Seltene Erkrankung mit vielen Gesichtern

Der Begriff Glomerulonephritis umfasst verschiedene Formen chronischer Nierenentzündungen, die in einem Verlust der Nierenfunktion resultieren können. Sie sind gekennzeichnet durch eine immunvermittelte Schädigung des Kapillarendothels, des Mesangiums oder der Basalmembran. In den meisten Fällen liegen autoimmune Entzündungsprozesse zugrunde. Die Behandlung mittels Immunsuppressiva kann in manchen Fällen den Funktionsverlust der Niere nicht stoppen. Durch die progressive Reduktion der glomerulären Filtrationsrate kommt es zu einer Retention urämischer Toxine. Den hiervon betroffenen Patienten bleibt nur noch die Dialyse oder eine Nierentransplantation, um ihren Körper zu entgiften.1-5

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Abbildung 1: Immunfluoreszenzfärbung von MAIT-Zellen (grün; Zellkerne blau) neben mononukleären CD11b+ Phagozyten (rot; Zellkerne blau) im murinen Nierengewebe (B6-MAITCAST) mit experimenteller Glomerulonephritis.1

Primäre und sekundäre Formen der Glomerulonephritis 

Zu den primären Formen der Glomerulonephritis zählen die postinfektiöse Glomerulonephritis, die mesangioproliferative Glomerulonephritis, die Minimal Change Glomerulonephritis, die membranöse Glomerulonephritis, die rasch progrediente Glomerulonephritis sowie die fokal segmentale Glomerulosklerose.  Zu einer sekundären Glomerulonephritis kann es bei Amyloidose, Lupus erythematodes oder Diabetes mellitus kommen. Das Goodpasture-Syndrom, die mikroskopische Polyangitis, die Granulomatose mit Polyangitis sowie die Purpura Schönlein-Henoch können ebenso zu einer sekundären Glomerulonephritis führen.1-5

Eine große Belastung für die betroffenen Patienten und das Gesundheitssystem

Pathogene Immunreaktionen der Niere beginnen oft im Bereich des Glomerulus und führen zu einer Glomerulonephritis. Diese kann sich dann auf das Tubulointerstitium ausbreiten und in einer fortschreitenden Beeinträchtigung der Nierenfunktion resultieren. Rechnet man die verschiedenen Formen der Glomerulonephritis zusammen, so sind sie gar nicht so selten:  Sie verursachen bis zu 20 % der chronischen Nierenerkrankungen in den Industrienationen und stellen damit eine erhebliche finanzielle Belastung für die Gesundheitssysteme dar.1-5

Die rasch progrediente Glomerulonephritis im Mausmodell

Die aggressivste Form der Glomerulonephritis ist die rasch progrediente Glomerulonephritis. Trotz intensiver Immunsuppression kann die Krankheitsprogression dieser seltenen Erkrankung nicht aufgehalten werden.  Zudem gehen die oft unspezifisch wirkenden Therapieschemata mit häufig schweren systemischen Nebenwirkungen einher. Umso wichtiger sind die Entwicklung spezifischer Therapeutika und die Unterstützung der korrekten Funktion des Immunsystems wie z.B. durch die Gabe von Vitamin-B2-Derivaten. In der vorliegenden Studie wurde die Wirkung von Vitamin-B2-Derivaten auf schleimhautassoziierte invariante T-Zellen (MAIT-Zellen) in einem Mausmodell der rasch progredienten Glomerulonephritis untersucht. Bei MAIT-zelldefizienten MR1-Mäusen zeigten sich schwere Verlaufsformen der rasch progredienten Glomerulonephritis. Eine höhere Anzahl von MAIT-Zellen hingegen, wie sie bei B6-MAITCAST Mäusen vorzufinden ist. bietet einen gewissen Schutz bei rasch progredienter Glomerulonephritis. Die Forschungsergebnisse legen nahe, dass MAIT-Zellen eine schützende Rolle in der Niere spielen. Die Behandlung der an Glomerulonephritis leidenden Versuchstiere mittels künstlichen Vitamin-B2-Metaboliten linderte den Krankheitsverlauf.1

Vitamin-B2-Metabolite bei Glomerulonephritis: Wo stehen wir gerade?

Die Schutzwirkung durch die Gabe künstlicher Vitamin-B2-Metaboliten und den damit verbundenen Anstieg an MAIT-Zellen war nicht stark genug gewesen, um die experimentelle Glomerulonephritis im Tiermodell vollständig zu verhindern. Vitamin-B2-Metabolite könnten jedoch in Zukunft ihr therapeutisches Potential als Ergänzung zu den immunsuppressiven Therapeutika entfalten. Es sind jedoch noch weitere Forschungsarbeiten und klinische Studien erforderlich, bevor die Gabe künstlicher Vitamin-B2-Metabolite eine praktikable Therapieoption darstellt.1

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Referenzen:
  1. Gnirck AC et al. (2023). Mucosal-associated invariant T cells contribute to suppression of inflammatory myeloid cells in immune-mediated kidney disease. Nat Commun. 2023 Nov 15;14(1):7372. 
  2. Romagnani P. et al. (2023).The five types of glomerulonephritis classified by pathogenesis, activity and chronicity (GN-AC). Nephrol Dial Transplant. 2023 Nov 8;38(Supplement_2):ii3-ii10. 
  3. Rafique Z. et al. (2022). Morphological Spectrum of Glomerulonephritis in Medical Renal Biopsies: A Single-Center Study. Cureus. 2022 Feb 24;14(2):e22579.
  4. Sethi S. et al. (2022). Acute glomerulonephritis. Lancet. 2022 Apr 23;399(10335):1646-1663.
  5. Kazi AM et al. (2023). Glomerulonephritis. 2023 Jun 26. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024.