• Ki-67: Ab welchem Wert besteht ein hohes Risiko?

    Ki-67 als Proliferationsmarker: Welche Grenze für welches Risiko? Eine neue Methode benutzt künstliche Intelligenz, um den optimalen Cut-off zu bestimmen.

  • HER2 und ER mittels Liquid Biopsy bestimmen

    Ob der Tumor z. B. HER2+ & ER- ist, hat weitreichende Implikationen für die Therapiewahl. Doch lassen sich die Biomarker anhand von Gewebe gesichert bestimmen?

  • Mammographie mit KI: Verlässlich und zeitsparend?

    KI bei der Mammographie: Den Einsatz von künstlicher Intelligenz untersuchte nun eine randomisierte Studie. Können dadurch mehr Tumore entdeckt werden?

  • DKK: Highlights zweier Brustkrebs-Symposien

    Prof. Nadia Harbeck & weitere Expert:innen diskutierten auf dem DKK aktuelle Daten zu CDK4 & 6i bei Brustkrebs. Welche Implikationen zeigen sich für die Praxis?

  • Wie Patient:innen von Sport profitieren können? Im Gespräch mit Prof. Dr. Joachim Wiskemann

    In der zweiten Ausgabe des Podcasts spricht Prof. Thill mit Prof. Dr. Joachim Wiskemann darüber, welche positiven Effekte körperliche Aktivität auf die Therapie und die Lebensqualität von Menschen mit Brustkrebs hat.

  • Bei Rezidivrisiko maßgeschneidert therapieren<br>Im Gespräch mit PD Dr. Oleg Gluz

    Das Rezidivrisiko ist ein wesentlicher Faktor für die Therapiewahl beim HR+, HER2- Mammakarzinom. Im Gespräch mit Prof. Thill erläutert PD Dr. Oleg Gluz in der ersten Podcast-Folge, wie sich Über- und Untertherapie vermeiden lassen.

  • AGO-Empfehlungen 2024: Update zu CDK4 &amp; 6 Inhibitoren

    Es ist wieder so weit! Die AGO hat ihre Empfehlungen zu Brustkrebs aktualisiert. Gibt es Neuigkeiten zu CDK4 &amp; 6 Inhibitoren beim HR+, HER2- eBC und mBC?

  • Postmenopausale Patientin mit Lungenmetastasen

    Die Prim&auml;rdiagnose und -therapie erfolgte im Juni 2015, 7 Jahre sp&auml;ter kommt es zum Rezidiv &amp; zu Lungenmetastasen. Welche Behandlungsoption w&uuml;rden Sie w&auml;hlen?

  • Fallauflösung: Keine Fernmetastasen mehr erkennbar

    Unter der Therapie mit Abemaciclib (Verzenios<sup>®</sup>)<sup>#,1</sup> in Kombination mit Letrozol bildeten sich sowohl das Lokalrezidiv als auch die Lungenfiliae bei der 61-Jährigen zurück. Sehen Sie im Beitrag, wie die Patientin im Laufe der Behandlung ihren Beruf weiterhin ausüben konnte.

  • 7 Prognosefaktoren für die endokrinbasierte Therapie

    HR+, HER2- mBC: Welche Patientinnen-Subgruppe weist den gr&ouml;&szlig;ten Vorteil durch eine endokrine Therapie in Kombi mit CDK4 &amp; 6 Inhibitoren auf?

  • Fr&uuml;hes Mammakarzinom mit ung&uuml;nstiger Prognose

    14 befallene Lymphknoten &amp; hohes Tumorgrading &ndash; bei dieser Patientin mit HR+, HER2- eBC liegt eine ung&uuml;nstige Prognose vor. Nehmen Sie interaktiv am Fall teil.

  • MERMAID-Studie: Neue Daten zur Behandlung von Abemaciclib-induzierter Diarrhö

    Abemaciclib(Verzenios<sup>®</sup>)<sup>1,</sup>*-induzierte Diarrhö (AID) kann mit Loperamid behandelt werden. Nun untersuchte eine aktuelle Studie einen neuen Ansatz: Sind Probiotika und Trimebutinmaleat auch wirksam? Hier finden Sie die Antwort.

  • Früher Brustkrebs: Sentinel-Node-Biopsie oder axilläre Lymphknotendissektion?

    Bei Brustkrebs im Frühstadium (eBC) kann mit der Sentinel-Node-Biopsie (SLNB) oder axilläre Lymphknotendissektion (ALND) der Nodalstatus erfasst werden. Welches Verfahren sollte wann eingesetzt werden? Hier sind die Empfehlungen.

  • Neutropenie bei CDK4 &amp; 6i: Zahlen, Daten und Fakten beim mBC

    Kann eine schwerwiegende Neutropenie unter der mBC-Therapie mit CDK4 &amp; 6 Inhibitoren vorhergesagt werden? Ein &Uuml;berblick zu Fakten rund um die Nebenwirkung.

  • Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

    Auf dem SABCS 2023 wurden finale Daten zum OS &amp; PFS unter der Therapie mit einem CDK4 &amp; 6 Inhibitor vorgestellt. Die wichtigsten Ergebnisse im &Uuml;berblick.

  • Neue 5-Jahres-Daten der monarchE Studie zur adjuvanten Brustkrebstherapie

    Abemaciclib (Verzenios<sup>&reg;</sup>)<sup>1</sup><sup>,a</sup> ist in Kombination mit einer endokrinen Therapie (ET) zur adjuvanten Behandlung des HR+, HER2- Mammakarzinoms mit hohem Rezidivrisiko<sup>#</sup> indiziert.

  • Delphi-Methode: Risikofaktoren für ein Rezidiv bei HER2- frühem Brustkrebs

    Welche Faktoren erhöhen das Rezidivrisiko bei HER2-negativem Mammakarzinom im Frühstadium? Warum ist eine Standardisierung der Risikobewertung notwendig? Was tun bei einem Hochrisiko? Finden Sie es hier heraus.

  • Lymphknoten: Welche Implikationen f&uuml;r die Therapie?

    Positive Lymphknoten erfassen: Wann ist eine axill&auml;re Dissektion n&ouml;tig? Empfehlungen der Leitlinie und eines Expertenkonsortiums zu dem Thema im &Uuml;berblick.

  • Adjuvante endokrine Therapie: Wann beginnen?

    Bei Hormon-sensitivem Brustkrebs ist die endokrine Therapie Standard. Doch wann sollte diese nach der OP starten und beeinflusst der Zeitpunkt das Überleben?

  • Breastcancer Awareness Month – der Pinktober erinnert an die Brustkrebsvorsorge

    Der Oktober wird pink, denn einen Monat lang wird das Bewusstsein f&uuml;r Brustkrebs und dessen Fr&uuml;herkennung gest&auml;rkt. Tragen auch Sie dazu bei und erinnern Patientinnen an die Brustkrebsvorsorge. Mehr dazu erfahren Sie hier.

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