esanum Insights
PRophy Umfrage 2025
Wie Zeitnot die Art der Informationsbeschaffung im Ärztealltag bestimmt.
Umfrageergebnisse kostenlos herunterladen
Wie Zeitnot die Art der Informationsbeschaffung im Ärztealltag bestimmt.
Umfrageergebnisse kostenlos herunterladenIm Rahmen des PRophy-Awards von MCG Medical Consulting Group und Yupik PR führte esanum eine Umfrage unter 50 Fachärzten durch, um tiefere Einblicke in deren Präferenzen bei der Informationsbeschaffung und damit in die wirkungsvolle Gestaltung von Launchkampagnen zu gewinnen.
Die Untersuchung konzentriert sich auf die Herausforderungen und Bedürfnisse von Fachärzten bezüglich kontinuierlicher Weiterbildung in einem anspruchsvollen beruflichen Umfeld.
Ziel der Umfrage ist es, ein Gleichgewicht zwischen digitalen und traditionellen Formaten zu finden und die Flexibilität sowie Relevanz der Informationskanäle zu verbessern, um den Fachärzten trotz begrenzter Zeitressourcen optimale Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten.
Erhalten Sie einen Einblick in die wichtigsten Erkenntnisse und zukunftsweisenden Strategien für erfolgreiche Launchkampagnen.
76 %
der Ärzte haben zu wenig Zeit für vertiefte Recherche
88 %
wünschen sich kurze, zusammengefasste Infos
92 %
sind offen für neue wissenschaftliche Erkenntnisse
88 %
informieren sich wöchentlich oder öfter
54 %
nennen Relevanz für den klinischen Alltag als Fortbildungsgrund
38 %
finden lange Publikationen am wenigsten hilfreich
66 %
wünschen sich exklusive Fachwebinare
54 %
bevorzugen einen Mediamix aus Video-/Audioformaten
Digitale Transformation im Pharmamarketing: Kommunikationstrends 2024 und entscheidende Technologien 2025.