esanum Insights
Trendmonitor Pharmamarketing
Digitale Transformation im Pharmamarketing: Wie die Branche 2024 kommuniziert und welche Technologien 2025 den Unterschied machen werden
Studie kostenlos herunterladen
Digitale Transformation im Pharmamarketing: Wie die Branche 2024 kommuniziert und welche Technologien 2025 den Unterschied machen werden
Studie kostenlos herunterladenAls Spezialist für digitales Healthcare Marketing beobachten wir bei esanum seit Jahren den Wandel in der Kommunikation der Pharmaindustrie. Mit dem Trendmonitor Pharmamarketing 2024 haben wir diese Entwicklung erstmals systematisch analysiert und dafür 60 Healthcare Marketing Experten befragt.
Die Studie beleuchtet den aktuellen Einsatz digitaler Plattformen, evaluiert die Rolle neuer Technologien wie KI und identifiziert zentrale Herausforderungen für die Branche. Mit dieser evidenzbasierten Analyse unterstützen wir Healthcare Marketing Teams dabei, ihre digitalen Strategien zu validieren und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.
Folgenden Themenfelder standen im Fokus der Studie:
Wie ist der aktuelle Stand der Pharmaindustrie und wie wird der Fortschritt von Omnichannel-Strategien eingeschätzt?
Welche Ziele und Funktionen digitaler Plattformen sind wichtig?
Welches Potenzial bieten verschiedene digitale Kanäle und wie entwickeln sich die Budgets für diese?
In welchem Maße und für welche Zwecke wird künstliche Intelligenz im Pharmamarketing eingesetzt?
Erhalten Sie einen Einblick in die wichtigsten Erkenntnisse und zukunftsweisenden Strategien der Branche.
Wie schätzen Sie die Verteilung zwischen den Budgets Ihrer Organisation für digitale und analoge Marketingmaßnahmen in 2025 ein?
44 %für digitale Kanäle
Setzen Sie aktuell künstliche Intelligenz im Pharmamarketing ein?
66 %nutzen KI-Tools
Welche Social-Media-Plattformen halten Sie aktuell für besonders effektiv, um Ärzte zu erreichen?
82 %präferieren LinkedIn