Trendmonitor

esanum Insights

Trendmonitor Pharmamarketing

Digitale Transformation im Pharmamarketing: Wie die Branche 2024 kommuniziert und welche Technologien 2025 den Unterschied machen werden

Studie kostenlos herunterladen

60Marketing Experten


4Schwerpunktthemen


16Fragen & insights

Healthcare Marketing im Wandel

Als Spezialist für digitales Healthcare Marketing beobachten wir bei esanum seit Jahren den Wandel in der Kommunikation der Pharmaindustrie. Mit dem Trendmonitor Pharmamarketing 2024 haben wir diese Entwicklung erstmals systematisch analysiert und dafür 60 Healthcare Marketing Experten befragt.

Die Studie beleuchtet den aktuellen Einsatz digitaler Plattformen, evaluiert die Rolle neuer Technologien wie KI und identifiziert zentrale Herausforderungen für die Branche. Mit dieser evidenzbasierten Analyse unterstützen wir Healthcare Marketing Teams dabei, ihre digitalen Strategien zu validieren und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.

Folgenden Themenfelder standen im Fokus der Studie:

Status Quo des Digital Marketings

Wie ist der aktuelle Stand der Pharmaindustrie und wie wird der Fortschritt von Omnichannel-Strategien eingeschätzt?

Ziele und Präferenzen

Welche Ziele und Funktionen digitaler Plattformen sind wichtig?

Potenzial und Budget digitale Kanäle

Welches Potenzial bieten verschiedene digitale Kanäle und wie entwickeln sich die Budgets für diese?

KI im Pharmamarketing

In welchem Maße und für welche Zwecke wird künstliche Intelligenz im Pharmamarketing eingesetzt?

Einblicke in die Studie

Erhalten Sie einen Einblick in die wichtigsten Erkenntnisse und zukunftsweisenden Strategien der Branche.

Budgetverteilung

Wie schätzen Sie die Verteilung zwischen den Budgets Ihrer Organisation für digitale und analoge Marketingmaßnahmen in 2025 ein?

44 %für digitale Kanäle

KI im Pharmamarketing

Setzen Sie aktuell künstliche Intelligenz im Pharmamarketing ein?

66 %nutzen KI-Tools

Potenzial digitale Kanäle

Welche Social-Media-Plattformen halten Sie aktuell für besonders effektiv, um Ärzte zu erreichen?

82 %präferieren LinkedIn

Trendmonitor Pharmamarketing 2025 – kostenlos als PDF erhältlich
  • 13 Seiten mit über 20 Datenvisualisierungen und detaillierten Analysen
  • Durchgeführt über 8 Wochen (12/2024–01/2025) mit standardisierter Methodik
  • Anonyme Befragung führender Healthcare Marketing Entscheider
  • Gefördert durch Spenden an Ärzte ohne Grenzen
Studie herunterladen