• Therapieoptionen und Wirkmechanismus

    Zur Behandlung der ATTR-Amyloidose steht Vyndaqel<sup>&reg;&nbsp;</sup>zur Verf&uuml;gung.

  • Vyndaqel<sup>&reg;</sup> &ndash; &Uuml;berzeugende Wirksamkeit bei g&uuml;nstigem Sicherheitsprofil

    Tafamidis 61 mg (Vyndaqel<sup>&reg;</sup>) ist die erste zugelassene kausale Therapie zur Behandlung der Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie. Trotz seiner Wirksamkeit hat es ein g&uuml;nstiges Nebenwirkungsprofil vergleichbar mit Placebo.<sup>1</sup> Worauf sollten Sie bei der Verordnung achten?

  • Diagnose der ATTR-CM:&nbsp;Wer geh&ouml;rt ins Team f&uuml;r eine fr&uuml;he Diagnosestellung?

    Um die Diagnose und Therapieeinstellung zu beschleunigen und die Prognose der Patient:innen zu verbessern, ist eine gute interdisziplin&auml;re Kooperation von Fach&auml;rzt:innen unabdingbar.

  • Bei Verdacht auf kardiale Amyloidose früh in die Kardiologie überweisen

    Menschen, deren Herzinsuffizienz durch eine Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) verursacht wird, haben unbehandelt meist eine sehr schlechte Prognose. Fallen Warnzeichen f&uuml;r die Erkrankung auf, sollte zur weiteren Abkl&auml;rung rasch eine kardiologische Praxis hinzugezogen werden.

  • Transthyretin-Amyloidose – Patienten in so gut wie jeder Praxis

    Die Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie tritt als eine Ursache der Herzinsuffizienz häufiger auf als gedacht. Wichtige Warnzeichen können bereits in der hausärztlichen Praxis beobachtet werden.

  • Kardiale ATTR-Amyloidose – kennen Sie die Warnzeichen?

    Die Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) wird als Ursache einer Herzinsuffizienz häufig nicht erkannt. Dabei gibt es verschiedene Warnzeichen, die schon früh auf die Erkrankung hinweisen können.

  • &Auml;ltere Menschen mit kardialer ATTR-Amyloidose (ATTR-CM): Rationale f&uuml;r Tafamidis ab 80 Jahren

    Bei Patient:innen im fortgeschrittenen Alter mit Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) kann sich die Frage stellen, ob Kosten und Nutzen der Therapie mit Tafamidis 61 mg (Vyndaqel<sup>&reg;</sup> 61 mg)<sup>1</sup> Pflichttext in Balance sind. Hierzu liefert eine aktuelle Analyse praxisrelevante Daten.<sup>2</sup>

  • Chronische Herzinsuffizienz (HI): Vom Verdacht auf eine tieferliegende Ursache bis zu deren Diagnose

    Bestimmte Anzeichen können bei der chronischen HI auf die progredient verlaufende Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) hinweisen.<sup>1-4</sup> Mit einer raschen interdisziplinären Abklärung kann den Betroffenen zeitnah eine kausale Therapie ermöglicht werden.

  • Verdacht auf kardiale ATTR-Amyloidose? Entscheidende Diagnoseschritte in der haus&auml;rztlichen Praxis

    Rund 2,5 Millionen Menschen sind in Deutschland an einer Herzinsuffizienz erkrankt.<sup>1</sup> Einige stellen Haus&auml;rzt:innen vor ein R&auml;tsel, z. B. wenn die Behandlung nicht anschl&auml;gt oder die Symptome nicht zusammenpassen. Welche m&ouml;glichen Hinweise k&ouml;nnen Ihnen den Weg zur Diagnose weisen?

  • NYHA-Klasse III bei der kardialen ATTR-Amyloidose: Warum auch hier Tafamidis sinnvoll sein kann

    Bei der Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) tragen die fr&uuml;hzeitige Diagnose und die kausale Therapie zur Verbesserung der Prognose bei.<sup>1,2</sup> Eine Analyse zeigte, dass Tafamidis 61 mg (Vyndaqel<sup>&reg;</sup> 61 mg)<sup>3</sup> auch bei NYHA-Klasse III langfristig die Mortalit&auml;t senken kann.<sup>2</sup>

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