• Welche Rolle spielen PROs in der Therapie rheumatoider Arthritis*?

    F&uuml;r Patientinnen und Patienten mit rheumatoider Arthritis<sup>#</sup> (RA) sind Schmerzen oft t&auml;glicher Begleiter und daher eines ihrer gr&ouml;&szlig;ten Probleme. Olumiant<sup>&reg;</sup> bietet wirksame Schmerzlinderung bei mittelschwerer bis schwerer RA.<sup>1,2</sup> Wie beeinflussen Patient-Reported Outcomes (PROs) Ihre Therapieentscheidungen?

  • Therapieziele bei axSpA&deg;: Was k&ouml;nnen TNFi und IL-17i leisten?

    Therapieoptionen bei axSpA: TNFi oder IL-17i? Welche Relevanz hat der CRP-Wert als Entscheidungshilfe? Eine neue Post-hoc-Auswertung zeigt eine h&ouml;here Wirksamkeit des IL-17-Inhibitors Taltz<sup>&reg;</sup> bei normalem und erh&ouml;htem CRP.<sup>1</sup> Erfahren Sie, wie Taltz<sup>&reg;</sup> auch langfristig &uuml;berzeugt. Mehr zu den Studienergebnissen hier.

  • Zeit sparen bei der Patientenaufkl&auml;rung: DiRhIS macht&rsquo;s m&ouml;glich

    Komplexe Krankheitsbilder vermitteln und dies im zeitlich angespannten Praxisalltag &ndash; das ist der Spagat, den Sie t&auml;glich zu meistern haben. Das noch junge Projekt DiRhIS (Digitales Rheumatologisches Informationssystem) setzt genau hier an. Mit nur wenigen Mausklicks k&ouml;nnen Sie f&uuml;r Ihre Patient:innen kostenlos ma&szlig;geschneiderte Infopakete schn&uuml;ren.

  • Taltz<sup>®</sup> punktet mit &uuml;berlegener Wirksamkeit<sup>1</sup> auf DIP-Gelenke bei Psoriasis-Arthritis<sup>+</sup>

    Eine neue Post-hoc-Analyse einer Head-to-Head-Studie untermauert die &uuml;berlegene Wirksamkeit von Taltz<sup>&reg;</sup> gegen&uuml;ber Adalimumab nun auch bei druckschmerzhaften und/oder geschwollenen DIP-Gelenken.<sup>2</sup> Erfahren Sie, wie Sie Ihre PsA-Patient:innen umfassend therapieren k&ouml;nnen, indem sie mit Taltz<sup>&reg;</sup> die Gelenk- und die Hautsymptomatik adressieren.<sup>1</sup>

  • Die Rheuma-Reihe: Rheuma und Haut

    Bei rheumatischen Erkrankungen bestehen oft komplexe Zusammenhänge zwischen Entzündungen und den Organen. Warum die Haut häufig in Mitleidenschaft gezogen wird und warum eine ganzheitliche Betrachtung in der Therapie entscheidend ist, erfahren Sie hier.

  • Junger axSpA-Patient mit hohem Leidensdruck trotz normalem CRP-Wert &ndash; Wie h&auml;tten Sie entschieden?

    Der 35-j&auml;hrige B&uuml;rokaufmann litt bereits seit f&uuml;nf Jahren an einer axialen Spondyloarthritis. Unter haus&auml;rztlicher Behandlung nahm der Patient zun&auml;chst <strong>zwei Jahre lang NSAR </strong>gegen die Schmerzen ein, bevor die Therapie eskaliert wurde.

  • axSpA-Therapie: Fokus auf TNFi und IL-17i

    Die aktuelle ASAS-EULAR Leitlinie empfiehlt neben TNF-Inhibitoren auch IL-17-Inhibitoren als gleichwertige First-Line-Biologika. Lesen Sie, wie Rheumatolog:innen eine wirksame individuelle axSpA-Therapie gestalten k&ouml;nnen und welche Rolle der CRP-Wert dabei spielt.

  • JAKi-Therapie im Praxisalltag: Remission und Zunahme der Knochendichte bei therapierefrakt&auml;rer RA

    Ein Fallbeispiel des Universit&auml;tsklinikums Erlangen unterstreicht die Wirksamkeit des JAK-Inhibitors (JAKi) Baricitinib (Olumiant<sup>&reg;</sup>*). Innerhalb von vier Jahren hat die Knochendichte konstant zugenommen und die Schmerzen gingen komplett zur&uuml;ck. Erfahren Sie mehr zur Kasuistik und der Rolle von Baricitinib bei der F&ouml;rderung der Knochengesundheit.

  • Psoriasis-Arthritis im Griff: Effektive Behandlung mit Taltz<sup>®</sup>

    Die SPIRIT-Head-to-Head-Studie zur Behandlung der PsA zeigt: Der IL-17-Inhibitor Taltz<sup>&reg;</sup><sup>+</sup>&nbsp;&uuml;berzeugt im Direktvergleich mit dem TNF-Inhibitor Adalimumab.<sup>1</sup>&nbsp;Lesen Sie, wie diese Ergebnisse zusammen mit Real-World-Daten zeigen, dass Taltz<sup>&reg;</sup> im Vergleich zu anderen untersuchten PsA-Medikamenten besonders effektiv Gelenk- und Hautsymptome verbessert.

  • Rheuma und Diabetes: Führt das eine zum anderen?

    Rheumatische Erkrankungen k&ouml;nnen ein Risikofaktor f&uuml;r Diabetes sein. Gilt das auch f&uuml;r Psoriasis-Arthritis und axiale Spondyloarthritis? Von welchen Faktoren h&auml;ngt ein erh&ouml;htes Risiko ab? Dies und mehr erfahren Sie in einer kompakten Zusammenfassung der aktuellen Studienlage.

  • Monotherapie bei rheumatoider Arthritis: Eine Tablette gegen alle Symptome?

    Die aktuellen Leitlinien empfehlen Betroffenen mit rheumatoider Arthritis eine Kombinationstherapie mit Methotrexat (MTX) und einem DMARD, wenn die Behandlung mit MTX allein unzureichend ist.<sup>1,2</sup> Im klinischen Alltag ist inzwischen auch die Monotherapie mit einem bDMARD oder tsDMARD eine realistische Therapieoption geworden. Lesen Sie hier, warum.

  • CRP-Wert: Wichtigster Prädiktor für ein Therapieansprechen bei axSpA

    Die Behandlung der axialen Spondyloarthritis&deg; (axSpA) hat durch TNF-Inhibitoren und IL-17-Inhibitoren neue Dimensionen erreicht. Doch welche Faktoren entscheiden &uuml;ber den Therapieerfolg? Eine Metaanalyse aus 10 Studien zeigt, wie der CRP-Wert und andere Pr&auml;diktoren die Wahl der besten Behandlungsstrategie beeinflussen.

  • Gef&auml;hrliches Tandem: Rheuma und &Uuml;bergewicht

    &Uuml;bergewicht verst&auml;rkt die Beschwerden bei Rheuma. Zum einen werden die Gelenke mehr belastet. Zum anderen sind auch die Entz&uuml;ndungsaktivit&auml;ten erh&ouml;ht und Therapien k&ouml;nnen schlechter ansprechen.<sup>1</sup>&nbsp;Ein kompaktes wissenschaftliches Update.

  • Immer in fachlichem Austausch: Die Veranstaltungsreihe <em>Rheumatologie im Dialog</em>

    Mit der virtuellen Veranstaltungsreihe <strong><em>Rheumatologie im Dialog</em></strong>&nbsp;immer up to date sein &ndash; das gilt auch im neuen Jahr. Die Expertinnen und Experten freuen sich auf ein Wiedersehen mit Ihnen. Oder waren Sie noch nie dabei? Schauen Sie doch einfach mal rein!

  • Die Rheuma-Reihe: Rheuma und Komorbidit&auml;ten

    Viele Patient:innen mit RA, PsA oder axSpA leiden an Komorbidit&auml;ten, die sowohl den Krankheits- als auch den Therapieverlauf beeinflussen k&ouml;nnen. Um den &Uuml;berblick &uuml;ber die Begleiterkrankungen zu behalten, haben wir alles Wichtige f&uuml;r Sie aufgelistet.

  • Die r-axSpA&deg; endlich im Griff: Therapieerfolg f&uuml;r eine junge Patientin nach mehrfachem TNFi-Versagen

    Im Jahr 1996 traten bei der Patientin erstmalig mechanisch bedingte R&uuml;ckenschmerzen, eine Verspannung der Halswirbels&auml;ule (HWS) sowie H&uuml;ftgelenkschmerzen auf. Es sollte jedoch f&uuml;nf Jahre dauern, ehe ihr Orthop&auml;de 2001 r&ouml;ntgenologisch eine <strong>Sakroiliitis</strong>&nbsp;diagnostizierte und eine Therapie mit NSAR empfahl.

  • Ihre Taltz<sup>®</sup> - Highlights 2024

    Unser Infocenter hat Sie auch dieses Jahr wieder mit spannenden News rund um Spondylarthritiden versorgt. Im Fokus: Das Leben zurückerobern – durch eine starke Wirksamkeit auf Haut und Gelenke in der PsA und durch eine Wirksamkeit unabhängig vom CRP-Wert in der axSpA. Sehen Sie hier, welche Artikel bei Ihren Kolleg:innen besonders beliebt waren.

  • Taltz<sup>®</sup> bei axSpA°: Bewiesene Wirksamkeit bei normalem UND erhöhtem CRP-Wert

    Viele axSpA-Patient:innen weisen trotz aktiver Krankheit keine erhöhten CRP-Werte auf. Bei diesen Betroffenen zeigen TNF-Inhibitoren eine geringere Wirksamkeit als bei Patient:innen mit einem erhöhten CRP-Wert. Der IL-17-Inhibitor Taltz<sup>®</sup> zeigt in Studien eine gute Wirksamkeit – unabhängig vom CRP-Wert.<sup>1,2</sup>

  • Ihre Olumiant<sup>®</sup> - Highlights 2024

    Hier im Infocenter k&ouml;nnen Sie sich regelm&auml;&szlig;ig mit den neuesten Informationen rund um die Rheumatologie auf dem Laufenden halten! Welche Beitr&auml;ge zur rheumatoiden Arthritis Ihre Kolleg:innen dieses Jahr am meisten interessierten, sehen Sie hier.

  • Interaktive RA-Kasuistik: Wie h&auml;tten Sie entschieden?

    Eine Patientin litt jahrelang unter den Symptomen der rheumatoiden Arthritis.&nbsp;Womit konnte die B&uuml;roangestellte schlussendlich eine Remission erreichen? Unser interaktives Format nimmt Sie mit auf die Reise durch die letzten 12 Jahre.

  • 1 |
  • 2 |
  • 3 |
  • 4 |