Aufgrund der Notwendigkeit einer lebenslangen Therapie bei Colitis ulcerosa müssen Therapeutika lange sicher und wirksam sein. Der Januskinase-1-Inhibitor Filgotinib war in der SELECTION in der Einleitung und Aufrechterhaltung einer klinischen Remission effektiv.
Der selektive S1P-Rezeptor-Modulator zeigte in einer Phase-2-Studie bei Patienten mit mäßig bis schwer aktivem Morbus Crohn positive Wirksamkeitsergebnisse und gute Verträglichkeit.
Die Leitlinien für hepatobiliäre und pankreatische (HPB) Erkrankungen wurden kürzlich aktualisiert, mit besonderem Fokus auf Bauchspeicheldrüsenkrebs, exokrine Insuffizienz, Pankreaszysten und nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH).
Das Prüfpräparat Tradipitant hat in einer klinischen Studie die Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Reisekrankheit erfolgreich reduziert. Sowohl die niedrige als auch die hohe Dosis waren den Autoren zufolge gut verträglich.
Die fäkale Mikrobiota-Transplantation war sicher und dem Antibiotikum Vancomycin bei Patienten mit einer primären Clostridioides difficile-Infektion nicht unterlegen, wie eine randomisierte Nicht-Unterlegenheitsstudie ergab.
Partiell hydrolysiertes Guarkernmehl (PHGG) - ein wasserlöslicher Ballaststoff - scheint bei Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) und chronischer Verstopfung wirksam zu sein. Außerdem wies PHGG ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil auf.
Die Ergebnisse einer multizentrischen Studie deuten darauf hin, dass die konfokale Fluoreszenz-Lasermikroskopie (FCM) ein nützliches Instrument für die Echtzeit-Diagnose von Gewebe aus soliden Pankreasläsionen sein kann.
Den Zwischenergebnissen der ACCELERATE-Studie zufolge scheint ein beschleunigter Behandlungsalgorithmus für Patienten mit Walled-Off-Nekrose der Bauchspeicheldrüse im Vergleich zum endoskopischen Step-up-Standardverfahren Vorteile zu haben.
Cendakimab hat in einer Phase-3-Studie bei eosinophiler Oesophagitis in verschiedenen Wirksamkeitsendpunkten besser abgeschnitten als Placebo. Diese Ergebnisse waren auch bei Patienten, die auf Steroide nicht ansprechen, konsistent.
Tulisokibart, Upadacitinib und Tamuzimod zeigen vielversprechende Ergebnisse in aktuellen Studien zur Behandlung von Colitis ulcerosa. Diese innovativen Therapien verbessern klinische und endoskopische Ergebnisse und weisen gute Sicherheitsprofile auf.
Welche genetischen Marker und familiären Anamnesen sind entscheidend für die Früherkennung von familiären Magenkarzinomen? Dr. Severin Daum gibt Einblicke in präventive Maßnahmen und Risiken.
Die moderne endoskopische Bildgebung hat die Diagnostik kolorektaler Polypen verändert. Neue Techniken ermöglichen eine genauere Unterscheidung zwischen gutartigen und malignen Läsionen.
Cold Snare ist eine etablierte Methode zur Entfernung von kleinen kolorektalen Polypen. Die ESGE-Leitlinien 2024 empfehlen diese Technik nun als Standard.
Die EMR hat sich als effektives Verfahren in der endoskopischen Behandlung von Polypen etabliert. Doch wie lassen sich die Grenzen dieser Technik überwinden? Dieser Artikel beleuchtet fortschrittliche Ansätze und Methoden zur Optimierung der EMR.