Eine aktuelle Studie liefert neue zentrale Erkenntnisse dafür, warum das Risiko für eine Herzinsuffizienz bei Diabetes erhöht ist.
In einer kanadischen randomisiert-kontrollierten Studie wurde untersucht, ob Blutdruckmedikamente im Alter besser abends oder morgens wirken – mit klaren Ergebnissen.
Eine Meta-Analyse zeigt: Patienten mit Bronchiektasen haben ein erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheit und Schlaganfall. Ihr Risiko ist um 42 % bzw. 71 % höher als bei Personen ohne Bronchiektasen.
Steife Gelenke – steife Gefäße: Patienten mit RA haben oft beides. Möglicherweise liegt eine „konstitutionelle Steifigkeit“ des Bindegewebes sowohl rheumatischen als auch kardiovaskulären Erkrankungen zugrunde.
Wenn Polyneuropathie und autonome Störungen auf Amyloidose hinweisen – Früherkennung und moderne RNA-Therapien bei ATTRv.
Nach überstandener Krebserkrankung in der Kindheit zeigen viele Betroffene im Erwachsenenalter Zeichen chronischer Nierenerkrankungen oder Bluthochdruck – oft frühzeitig und abhängig von der Art der Tumortherapie.
KHK-Behandlung im Wandel: Von medikamentöser Basis bis zu digitalen Rehas. Innovationen nehmen Fahrt auf.
Wie eine moderne Hochdrucktherapie aussieht, erklärte Dr. Gitt auf den DKG Herztagen. Schon bei erhöhten Werten sollte eine Risikostratifikation erfolgen. Alter und gute Blutdruckeinstellung schließen einander nicht aus.
DOAK nur im Bedarfsfall? Schützt eine frühzeitige Katheterablation bei VHF besser? Das wird in LAAOS-4, REACT-AF, CABA HFpEF, EAST high und CASTLE VT untersucht - eine Zusammenfassung.
Mehr ältere Patienten, weniger Ärzte: Auf den DGK Herztagen gab Dr. Kleemann einen Einblick, was Programme wie CorBene für die Versorgung leisten und welche Chancen Telemedizin bieten könnte.
Patienten-Adhärenz, Regressgefahr und Leitlinienkonflikt DEGAM/ESC: Auf den DGK-Herztagen machte Dr. Steinebach Vorschläge, wie eine gute Zusammenarbeit gelingen kann.
Was hat sich im Disease Management Programm Koronare Herzkrankheit (DMP KHK) geändert und wie wirken sich die Änderungen auf die Patientenversorgung aus? Prof. Nowak betrachtet Behandlungsansätze kritisch und diskutiert die Neuerungen.
Dr. Freund spricht über technologische Entwicklungen und Herausforderungen in der kardiologischen Versorgung bis 2040.
Dr. Kresoja beleuchtet die Herausforderungen junger Kardiologen beim Start in die Praxis und bietet wertvolle Strategien für eine erfolgreiche Karriere.