• Podcast <em>Von Fall zu Fall</em>, Folge 13 &ndash; <em>Impfen bei kardiovaskulären Risikopatient:innen</em>

    Wussten Sie, dass eine einfache Grippeimpfung nicht nur vor Infekten schützt, sondern auch das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und sogar die Gesamtmortalität senken kann? Unser Experte Prof. Dr. Dr. Stephan Schirmer erklärt im neuen Podcast, warum Impfungen fester Bestandteil der kardiologischen Prävention sein sollten. Jetzt reinhören!

  • Wenn Wechseln mehr Risiken als Vorteile birgt

    Der Markt der Nicht-Vitamin-K-abh&auml;ngigen oralen Antikoagulanzien (NOACs) bleibt durch die zunehmende Diskussion um Kosten und Wirtschaftlichkeit in Bewegung. Doch welche Kriterien sind f&uuml;r Patient:innen und Behandelnde wirklich relevant?

  • HI-PRO: ELIQUIS<sup>&reg;</sup> vorteilhaft in verl&auml;ngerter VTE-Rezidivprophylaxe bei Risikopatient:innen

    Wie gro&szlig; ist der Nutzen einer verl&auml;ngerten Antikoagulationsdauer bei einer provozierten ven&ouml;sen Thromboembolie (VTE)? Individuelle persistierende Risikofaktoren erh&ouml;hen nach Therapieende das Rezidivrisiko und machen eine Nutzen-Risiko-Abw&auml;gung des Blutungsrisikos notwendig.<sup>1</sup>

  • Ray et al. &ndash; Daten aus dem Versorgungsalltag<sup>&spades;</sup>

    Ray et al. analysierten Daten von Patient:innen mit nicht-valvul&auml;rem Vorhofflimmern* (nvVHF), denen ELIQUIS<sup>&reg;</sup>&nbsp;oder Xarelto<sup>&reg;</sup>&nbsp;verschrieben wurde. Diese Daten zeigten, dass ELIQUIS<sup>&reg;</sup>&nbsp;mit weniger schwerwiegenden und t&ouml;dlichen isch&auml;mischen oder h&auml;morrhagischen Ereignissen im Vergleich zu Xarelto<sup>&reg;</sup>&nbsp;assoziiert war.<sup>1</sup>

  • Klinische Daten im Praxischeck: &bdquo;Verl&auml;ngerte VTE-Rezidivprophylaxe bei einer Brustkrebspatientin

    Eine Patientin mit aktivem Mammakarzinom und einer tiefen Beinvenenthrombose (TVT) wird seit fast 6 Monaten mit Apixaban (ELIQUIS<sup>®</sup>) oral antikoaguliert. Nun ist eine verl&auml;ngerte Rezidivprophylaxe angezeigt, doch in welcher Dosierung? Die API-CAT-Studie liefert klare Antworten.

  • Podcast <em>Von Fall zu Fall</em>, Folge 12 &ndash; <em>API-CAT</em>

    Wie lange sollte bei Krebspatient:innen nach einer ven&ouml;sen Thromboembolie (VTE) antikoaguliert werden &ndash; und in welcher Dosierung? Prof. Dr. Florian Langer erkl&auml;rt, was die neuen API-CAT-Studiendaten zur verl&auml;ngerten VTE-Rezidivprophylaxe bei aktiver Krebserkrankung f&uuml;r die Praxis bedeuten und worauf Sie bei Ihren Patient:innen in Zukunft achten sollten. Jetzt reinh&ouml;ren!

  • Die Evidenz-(R)Evolution bei VTE &amp; Krebs: Neue Daten zu Apixaban in der verl&auml;ngerten VTE-Rezidivprophylaxe (API-CAT)

    Apixaban ist bei Erwachsenen mit ven&ouml;sen Thromboembolien (VTE) in der verl&auml;ngerten Rezidivprophylaxe in einer Dosierung von 2,5 mg 2x t&auml;glich zugelassen, doch ist diese Dosierung auch f&uuml;r Patient:innen mit aktiver Krebserkrankung angemessen? Mit der API-CAT-Studie liegt nun erstmals eine gro&szlig;e, randomisierte Studie vor, die diese Frage evidenzbasiert beantwortet.

  • Podcast <em>Von Fall zu Fall</em>, Folge 11 &ndash; <em>Isch&auml;mischer Schlaganfall unter Antikoagulation &ndash; was tun?

    Was tun, wenn der Schlaganfall unter Antikoagulation auftritt? Der Neurologe Prof. Karl-Georg H&auml;usler gibt praxisnahe Einblicke zur Akutversorgung, Diagnostik und zur Frage, wann und wie mit der Antikoagulation weitergemacht werden sollte - inklusive Tipps zur Therapieentscheidung und Patientenkommunikation. Jetzt reinh&ouml;ren!

  • Podcast<em> Von Fall zu Fall </em>Folge 10<em> &ndash; K&uuml;nstliche Intelligenz (</em><em>KI)</em>

    Wie kann K&uuml;nstliche Intelligenz (KI) den &auml;rztlichen Alltag revolutionieren? Prof. Dr. Dominik Linz gibt spannende Einblicke in aktuelle und kommende KI-Anwendungen &ndash; von EKG-Analyse bis Spracherkennung. H&ouml;ren Sie rein und entdecken Sie das Potenzial f&uuml;r Ihre Praxis!

  • Apixaban bei erwachsenen Patient:innen mit VTE &ndash; aus vielen Gr&uuml;nden

    Bei der Behandlung ven&ouml;ser Thromboembolien (VTE) z&auml;hlen nicht nur Wirksamkeit und Vertr&auml;glichkeit, sondern auch die praktische Handhabung. Was sollten Sie &uuml;ber Apixaban wissen, bevor Sie sich gemeinsam mit Ihren erwachsenen Patient:innen f&uuml;r dieses orale Antikoagulans entscheiden?

  • Podcast<em> Von Fall zu Fall </em>Folge 9<em> &ndash; </em><em>Telemedizin</em>

    Unser Experte Prof. Dr. Dominik Linz erkl&auml;rt, wie digitale Anwendungen &ndash; z. B. die App TeleCheck-AF &ndash; die Versorgung von VHF<sup>&diams;</sup>-Patient:innen ver&auml;ndern. Erfahren Sie, wie Telekonsultationen ablaufen, welche Chancen die Telemedizin bietet &ndash; und wie Sie digitale Tools schon heute gewinnbringend in Ihren Praxisalltag integrieren k&ouml;nnen. Jetzt reinh&ouml;ren und wertvolle Impulse f&uuml;r Ihren Praxisalltag mitnehmen!

  • Podcast<em> Von Fall zu Fall </em>Folge 8<em> - VTE und chronisch-entz&uuml;ndliche Darmerkrankungen (CED) </em>

    Patient:innen mit chronisch-entz&uuml;ndlichen Darmerkrankungen (CED) haben ein erh&ouml;htes VTE-Risiko. Im Experteninterview erl&auml;utert Ihnen Prof. Dr. Rupert Bauersachs die leitliniengerechte Behandlung der VTE bei CED-Patien:innten. Lassen Sie sich m&ouml;gliche klinische Herausforderungen erkl&auml;ren und die Angst vor einer Behandlung bei dieser vulnerablen Patient:innengruppe nehmen!

  • Neues aus der Praxis: Adipositas &amp; VTE nach bariatrischer OP&ndash; Wie antikoagulieren

    Adip&ouml;se Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, stellen das medizinische Team bei der Behandlung von ven&ouml;sen Thromboembolien (VTE) vor besondere Herausforderungen: Die ver&auml;nderte Anatomie kann die Resorption beeintr&auml;chtigen, verl&auml;ssliche Daten fehlen h&auml;ufig.

  • Podcast <em>Von Fall zu Fall </em>Folge 7<em> - VTE und Adipositas</em>

    Adipositas stellt einen zunehmend beachteten Risikofaktor f&uuml;r ven&ouml;se Thromboembolien (VTE) dar, insbesondere da die Zahl der Betroffenen kontinuierlich steigt. Prof. Dr. Rupert Bauersachs erl&auml;utert Ihnen anhand anschaulicher Fallbeispiele die <em>Dos and Dont&rsquo;s </em>der Antikoagulationstherapie bei dieser Patient:innengruppe. H&ouml;ren Sie sich seine Tipps gleich an!

  • Podcast<em> Von Fall zu Fall </em>Folge 6<em> - Perioperatives Management</em>

    Operationen bei oral antikoagulierten Patient:innen erfordern ein sorgf&auml;ltiges Abw&auml;gen von Blutungs- und Thromboembolierisiko. Prof. Dr. med. Hammerstingl, Chefarzt der Invasiven Angiologie und Kardiologie, gibt praxisnahe Einblicke und leitliniengerechte Empfehlungen zum perioperativen Management von DOAKs. Wie lange pausieren? Jetzt reinh&ouml;ren!

  • Leitlinien praktisch angewandt: Perioperatives Management mit Apixaban bei geplanter Koloskopie mit Polypektomie

    Ein 55-j&auml;hriger VHF<sup>&diams;︎</sup>-Patient steht im Rahmen des Darmkrebs-Fr&uuml;herkennungsprogramms vor einer Koloskopie mit m&ouml;glicher Polypektomie. Seit vier Jahren erh&auml;lt er Apixaban zur Schlaganfallprophylaxe. Jetzt stellt sich die Frage: Muss pausiert werden &ndash; und wenn ja, wie lange?

  • Therapiewechsel von oralen Antikoagulanzien bei erwachsenen Patient:innen mit nicht-valvul&auml;rem Vorhofflimmern: ja oder nein?

    Erleiden Patient:innen mit nicht-valvul&auml;rem Vorhofflimmern (VHF<sup>&diams;</sup>) trotz oraler Antikoagulation (OAC) thromboembolische Ereignisse oder Blutungen, ist es eine Option, die Antikoagulanzien zu wechseln. Neue Daten aus dem Versorgungsalltag werfen einen Blick auf den Wechsel von NOACs zu VKA und die Umstellung zwischen Apixaban und Rivaroxaban.

  • Apixaban oder Rivaroxaban bei &auml;lteren VHF<sup>&diams;</sup>-Patient:innen: Was sagen Real-World-Daten?

    Risikogruppe &auml;ltere VHF<sup>&diams;</sup>-Patient:innen &ndash; wie k&ouml;nnen isch&auml;mische und h&auml;morrhagische Ereignisse m&ouml;glichst reduziert werden? Ray et al. analysierten Unterschiede zwischen Apixaban und Rivaroxaban im US-amerikanischen Versorgungsalltag. Was bedeuten diese Ergebnisse f&uuml;r Ihren Praxisalltag?

  • Kuratiert kuriert sich’s leichter: 3x VHF<sup>&diams;</sup> – ein Volltreffer!

    Sie suchen unterst&uuml;tzende Informationen f&uuml;r die Wahl eines geeigneten NOACs zur Prophylaxe von Schlaganf&auml;llen und systemischen Embolien (SE) bei Ihren erwachsenen Patient:innen mit nicht-valvul&auml;rem Vorhofflimmern (VHF<sup>&diams;</sup>)? Als Hilfestellung hat unser Experte Prof. em. Stefan Hohnloser drei holistische VHF<sup>&diams;</sup>-Artikel f&uuml;r Sie kuratiert.

  • Podcast <i>Von Fall zu Fall</i> Folge 5 - <i>Tumorassoziierte ven&ouml;se Thromboembolie</i>

    In dieser Podcast-Folge erl&auml;utert Ihnen Prof. Dr. med. Florian Langer, Experte f&uuml;r H&auml;matologie, Internistische Onkologie und H&auml;mostaseologie, verschiedene Therapieoptionen der tumorassoziierten ven&ouml;sen Thromboembolie (CAT). Lassen Sie sich anhand von aktuellen Leitlinienempfehlungen und Studiendaten praxisnah &uuml;ber die Vor- und Nachteile der DOAK-Therapie bei VTE &amp; Krebs aufkl&auml;ren!

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