• Die Evidenz-(R)Evolution bei VTE & Krebs: Neue Daten zu Apixaban in der verlängerten VTE-Rezidivprophylaxe (API-CAT)

    Apixaban ist bei Erwachsenen mit venösen Thromboembolien (VTE) in der verlängerten Rezidivprophylaxe in einer Dosierung von 2,5 mg 2x täglich zugelassen, doch ist diese Dosierung auch für Patient:innen mit aktiver Krebserkrankung angemessen? Mit der API-CAT-Studie liegt nun erstmals eine große, randomisierte Studie vor, die diese Frage evidenzbasiert beantwortet.

  • Podcast<em> Von Fall zu Fall </em>Folge 10<em> &ndash; K&uuml;nstliche Intelligenz (</em><em>KI)</em>

    Wie kann K&uuml;nstliche Intelligenz (KI) den &auml;rztlichen Alltag revolutionieren? Prof. Dr. Dominik Linz gibt spannende Einblicke in aktuelle und kommende KI-Anwendungen &ndash; von EKG-Analyse bis Spracherkennung. H&ouml;ren Sie rein und entdecken Sie das Potenzial f&uuml;r Ihre Praxis!

  • Apixaban bei erwachsenen Patient:innen mit VTE &ndash; aus vielen Gr&uuml;nden

    Bei der Behandlung ven&ouml;ser Thromboembolien (VTE) z&auml;hlen nicht nur Wirksamkeit und Vertr&auml;glichkeit, sondern auch die praktische Handhabung. Was sollten Sie &uuml;ber Apixaban wissen, bevor Sie sich gemeinsam mit Ihren erwachsenen Patient:innen f&uuml;r dieses orale Antikoagulans entscheiden?

  • Podcast<em> Von Fall zu Fall </em>Folge 9<em> &ndash; </em><em>Telemedizin</em>

    Unser Experte Prof. Dr. Dominik Linz erkl&auml;rt, wie digitale Anwendungen &ndash; z. B. die App TeleCheck-AF &ndash; die Versorgung von VHF<sup>&diams;</sup>-Patient:innen ver&auml;ndern. Erfahren Sie, wie Telekonsultationen ablaufen, welche Chancen die Telemedizin bietet &ndash; und wie Sie digitale Tools schon heute gewinnbringend in Ihren Praxisalltag integrieren k&ouml;nnen. Jetzt reinh&ouml;ren und wertvolle Impulse f&uuml;r Ihren Praxisalltag mitnehmen!

  • Podcast<em> Von Fall zu Fall </em>Folge 8<em> - VTE und chronisch-entz&uuml;ndliche Darmerkrankungen (CED) </em>

    Patient:innen mit chronisch-entz&uuml;ndlichen Darmerkrankungen (CED) haben ein erh&ouml;htes VTE-Risiko. Im Experteninterview erl&auml;utert Ihnen Prof. Dr. Rupert Bauersachs die leitliniengerechte Behandlung der VTE bei CED-Patien:innten. Lassen Sie sich m&ouml;gliche klinische Herausforderungen erkl&auml;ren und die Angst vor einer Behandlung bei dieser vulnerablen Patient:innengruppe nehmen!

  • Neues aus der Praxis: Adipositas &amp; VTE nach bariatrischer OP&ndash; Wie antikoagulieren

    Adip&ouml;se Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, stellen das medizinische Team bei der Behandlung von ven&ouml;sen Thromboembolien (VTE) vor besondere Herausforderungen: Die ver&auml;nderte Anatomie kann die Resorption beeintr&auml;chtigen, verl&auml;ssliche Daten fehlen h&auml;ufig.

  • Podcast <em>Von Fall zu Fall </em>Folge 7<em> - VTE und Adipositas</em>

    Adipositas stellt einen zunehmend beachteten Risikofaktor f&uuml;r ven&ouml;se Thromboembolien (VTE) dar, insbesondere da die Zahl der Betroffenen kontinuierlich steigt. Prof. Dr. Rupert Bauersachs erl&auml;utert Ihnen anhand anschaulicher Fallbeispiele die <em>Dos and Dont&rsquo;s </em>der Antikoagulationstherapie bei dieser Patient:innengruppe. H&ouml;ren Sie sich seine Tipps gleich an!

  • Podcast<em> Von Fall zu Fall </em>Folge 6<em> - Perioperatives Management</em>

    Operationen bei oral antikoagulierten Patient:innen erfordern ein sorgf&auml;ltiges Abw&auml;gen von Blutungs- und Thromboembolierisiko. Prof. Dr. med. Hammerstingl, Chefarzt der Invasiven Angiologie und Kardiologie, gibt praxisnahe Einblicke und leitliniengerechte Empfehlungen zum perioperativen Management von DOAKs. Wie lange pausieren? Jetzt reinh&ouml;ren!

  • Leitlinien praktisch angewandt: Perioperatives Management mit Apixaban bei geplanter Koloskopie mit Polypektomie

    Ein 55-j&auml;hriger VHF<sup>&diams;︎</sup>-Patient steht im Rahmen des Darmkrebs-Fr&uuml;herkennungsprogramms vor einer Koloskopie mit m&ouml;glicher Polypektomie. Seit vier Jahren erh&auml;lt er Apixaban zur Schlaganfallprophylaxe. Jetzt stellt sich die Frage: Muss pausiert werden &ndash; und wenn ja, wie lange?

  • Therapiewechsel von oralen Antikoagulanzien bei erwachsenen Patient:innen mit nicht-valvul&auml;rem Vorhofflimmern: ja oder nein?

    Erleiden Patient:innen mit nicht-valvul&auml;rem Vorhofflimmern (VHF<sup>&diams;</sup>) trotz oraler Antikoagulation (OAC) thromboembolische Ereignisse oder Blutungen, ist es eine Option, die Antikoagulanzien zu wechseln. Neue Daten aus dem Versorgungsalltag werfen einen Blick auf den Wechsel von NOACs zu VKA und die Umstellung zwischen Apixaban und Rivaroxaban.

  • Apixaban oder Rivaroxaban bei &auml;lteren VHF<sup>&diams;</sup>-Patient:innen: Was sagen Real-World-Daten?

    Risikogruppe &auml;ltere VHF<sup>&diams;</sup>-Patient:innen &ndash; wie k&ouml;nnen isch&auml;mische und h&auml;morrhagische Ereignisse m&ouml;glichst reduziert werden? Ray et al. analysierten Unterschiede zwischen Apixaban und Rivaroxaban im US-amerikanischen Versorgungsalltag. Was bedeuten diese Ergebnisse f&uuml;r Ihren Praxisalltag?

  • Kuratiert kuriert sich’s leichter: 3x VHF<sup>&diams;</sup> – ein Volltreffer!

    Sie suchen unterst&uuml;tzende Informationen f&uuml;r die Wahl eines geeigneten NOACs zur Prophylaxe von Schlaganf&auml;llen und systemischen Embolien (SE) bei Ihren erwachsenen Patient:innen mit nicht-valvul&auml;rem Vorhofflimmern (VHF<sup>&diams;</sup>)? Als Hilfestellung hat unser Experte Prof. em. Stefan Hohnloser drei holistische VHF<sup>&diams;</sup>-Artikel f&uuml;r Sie kuratiert.

  • Podcast <i>Von Fall zu Fall</i> Folge 5 - <i>Tumorassoziierte ven&ouml;se Thromboembolie</i>

    In dieser Podcast-Folge erl&auml;utert Ihnen Prof. Dr. med. Florian Langer, Experte f&uuml;r H&auml;matologie, Internistische Onkologie und H&auml;mostaseologie, verschiedene Therapieoptionen der tumorassoziierten ven&ouml;sen Thromboembolie (CAT). Lassen Sie sich anhand von aktuellen Leitlinienempfehlungen und Studiendaten praxisnah &uuml;ber die Vor- und Nachteile der DOAK-Therapie bei VTE &amp; Krebs aufkl&auml;ren!

  • Apixaban bei VHF<sup>♦</sup>: wirksamer und verträglicher als VKA unabhängig von spezifischen Blutungsrisiken

    Die ARISTOTLE-Studie<sup>1</sup> zeigte, dass Apixaban* (ELIQUIS<sup>&reg;</sup>) bei Patient:innen mit nicht-valvul&auml;rem Vorhofflimmern (VHF<sup>&diams;</sup><sup>︎</sup>) ein gegen&uuml;ber Warfarin reduziertes Risiko f&uuml;r schwere Blutungen aufwies. Subanalysen werfen nun einen genaueren Blick auf Risiken und Lokalisationen von Blutungen.<sup>3, 4</sup>

  • Apixaban &ndash; Fit fOR The Aged? Orale Antikoagulanzien bei &auml;lteren VHF<sup>&diams;</sup>-Patient:innen im FORTA-Check

    Welche oralen Antikoagulanzien (OAC) sind f&uuml;r die Schlaganfallprophylaxe bei &auml;lteren Patient:innen mit nicht-valvul&auml;rem Vorhofflimmern (VHF<sup>&diams;</sup>) besonders geeignet? Eine vierte FORTA-Bewertung (Fit fOR The Aged) 2021 best&auml;tigte die bestehende Klassifizierung der OACs.<sup>1</sup>

  • Podcast <i>Von Fall zu Fall</i> Folge 4 - <i>Screening nach Vorhofflimmern. Wer und wann?</i>

    VHF<sup>&diams;</sup> ist oft schwer zu diagnostizieren, aber digitale Screening-Technologien er&ouml;ffnen neue M&ouml;glichkeiten. Prof. Dr. David Duncker erl&auml;utert, welche Patient:innengruppen von diesen Technologien profitieren k&ouml;nnen, welche Screening-Methoden aktuell verf&uuml;gbar sind und wie sinnvoll sie sind. Wohin f&uuml;hrt die Reise des Screenings? Finden Sie es hier heraus!

  • Neues aus der Praxis: CED und VTE &ndash; Wie antikoagulieren?

    Eine junge Patientin mit Morbus Crohn und akuter tiefer Venenthrombose (TVT) soll antikoaguliert werden. NOACs sind eine m&ouml;gliche Option, doch ihr erh&ouml;htes gastrointestinales Blutungsrisiko stellt eine Herausforderung dar. Wie also vorgehen? Wie lauten die Ergebnisse klinischer Studien und welche Empfehlungen geben die aktuellen Leitlinien?

  • Fallbeispiel: Thrombosediagnostik bei einem Leistungssportler

    Angiologin Frau Dr. Alexandra M&uuml;ller-&Ouml;ffner zeigt Ihnen, wie Sie eine Thrombose bei Leistungssportler:innen richtig diagnostizieren &ndash; mit Videos zur Kompressionssonografie in verschiedenen Positionen.

  • Podcast <i>Von Fall zu Fall</i> Folge 3 <i>Ohne Therapietreue kein Erfolg in der Schlaganfallpr&auml;vention</i>

    Viele VHF<sup>&diams;</sup>-Patient:innen setzen ihre orale Antikoagulation unregelm&auml;&szlig;ig fort oder brechen sie ab. Im Experteninterview erkl&auml;rt Prof. em. Dr. Hohnloser, warum die Therapietreue so entscheidend f&uuml;r die Schlaganfallpr&auml;vention ist und gibt wertvolle Tipps, wie &Auml;rzt:innen die Therapietreue ihrer Patient:innen verbessern k&ouml;nnen. Jetzt reinh&ouml;ren und mehr erfahren!

  • Podcast <i>Von Fall zu Fall</i> Folge 2 <i>DOAK-Umstellung bei VHF<sup>&diams;</sup>: Neue Erkenntnisse aus der Praxis</i>

    Was tun, wenn VHF<sup>&diams;</sup>-Patient:innen trotz DOAK-Therapie einen isch&auml;mischen Schlaganfall erleiden oder unter der Therapie Blutungen auftreten? In welchen Situationen ist es sinnvoll, von einem DOAK auf ein anderes umzusteigen? Prof. em. Dr. Stefan Hohnloser beleuchtet anhand lebendiger Fallbeispiele verschiedene Situationen und gibt wertvolle Empfehlungen. H&ouml;ren Sie jetzt rein!

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