• Der Lungenpatient ist, was er isst

    Der Lungenpatient ist mehr als die Summe seiner Atemwege. Auch die Ernährung verdient pneumologische Beachtung, vor allem beim Bronchialkarzinom.

  • Gehört der COPD-Patient (nur) in die pneumologische Praxis?

    Neues von der deutschen COSYCONET-Kohortenstudie zur COPD und kardiovaskulären Interaktionen …

  • E-Zigarette: ja oder nein?

    Die E-Zigarette bekommt zunehmend Gegenwind. Zu Recht?

  • Mehr Neupatienten dank TSVG?

    Bisher ging der Trend in pneumologischen Praxen zum Altpatienten. Wird sich das mit dem TSVG nun ändern?

  • Der frühe Vogel und die COPD

    "Die COPD scheint früher zu beginnen als bisher angenommen" – diese Überschrift eines an Hausärzte gerichteten Fachartikels nehmen wir zum Anlass für diesen Blogbeitrag.

  • Können Antikörper COPD-Exzerbationen verhindern?

    Etwa ein Drittel der COPD-Patienten erleidet auch unter Dreifachtherapie mit LAMA/LABA/ICS Beschwerden und Exazerbationen. Ein erheblicher Teil dieser Patienten weist einen "eosinophilen Phänotyp" (Bluteosinophilen-Zahl über 150–200 Zellen/μl) auf. Könnten hier die Asthma-Biologika von therapeutischem Nutzen sein?

  • Lungenkarzinom: Immuntherapie auch bei Patienten mit Autoimmunerkrankung?

    Eine beim ASCO 2019 präsentierte Beobachtungsstudie beschäftigte sich mit der Frage, ob Checkpoint-Inhibitoren auch bei bestehender Autoimmunerkrankung eingesetzt werden können.

  • DGP: Leitlinien-App in der Pipeline

    Eine gute Nachricht für alle, die sich nach einer pneumologischen Leitlinien-App sehnen: Die DGP hat gerade verlauten lassen, dass sie eine fächerübergreifende Leitlinien-App entwickelt. Die App mit dem Namen Leila soll ab Dezember als kostenfreie Beta-Version für Android und iPhones in den jeweiligen App-Stores zur Verfügung stehen.

  • Primärversorgung von COPD-Exazerbationen: CRP-Schnelltest kann den Antibiotika-Einsatz senken

    Die Erkältungszeit naht wieder. Ob eine akute Verschlechterung einer COPD bakteriell bedingt ist, kann in der Grundversorgung schwierig zu beurteilen sein – zumeist werden auf Verdacht Antibiotika verordnet.

  • Betablocker bei Herzpatienten mit COPD: trotz Leitlinien-Empfehlung eher ungern verordnet?

    Die aktuelle Evidenz spricht für den Einsatz von Betablockern bei COPD-Patienten mit Herzproblemen, der Verordnungsalltag aber offenbar nur zur Hälfte …

  • ICS bei COPD: die Macht der Gewohnheit

    Weniger ist mehr: So lautet heute die Devise für die ICS-Verordnung bei COPD. Sie muss aber noch in der Praxis ankommen …

  • Neues aus Nizza: pulmonale Hypertonie und COPD

    Beim 6. Weltsymposium zur pulmonalen Hypertonie wurde im vergangenen Jahr nicht nur die Definition der pulmonalen Hypertonie geändert, sondern auch eine differenzialdiagnostische Hilfestellung zur Unterscheidung zwischen PAH und PH bei COPD erarbeitet.

  • Zeig mir deinen Röntgen-Thorax und ich sage dir dein Sterblichkeitsrisiko

    In einer Kooperation der Fachhochschule Stralsund mit der Harvard Universität haben Wissenschaftler einen Algorithmus zur Mortalitätsprognose auf der Basis von Röntgen-Thorax-Aufnahmen entwickelt.

  • Lung Gut Cross Talk: (ungünstige) Kommunikation zwischen Lunge und Darm

    Welcher pathophysiologische Mechanismus wird für die Beteiligung der Lunge an chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und anders herum diskutiert?

  • Atemtechnik bei Lungenfibrose: Ist die Lippenbremse eine gute Idee?

    Eine kleine kanadische Studie hat erstmals den Einfluss der Lippenbremse auf die Luftnot und Ausdauerleistungsfähigkeit bei Patienten mit interstitiellen Lungenerkrankungen untersucht.

  • Lyse bei Lungenembolie und instabilem Kreislauf: "so früh wie möglich"

    Nicht einmal jeder vierte Patient mit Lungenembolie und hämodynamischer Instabilität bekommt eine systemische Lyse. Da ist noch deutlich Luft nach oben.

  • ICS statt SABA – aber nicht immer und (vielleicht) nicht bei jedem

    In die Therapie(empfehlungen) bei mildem Asthma kommt Bewegung …

  • Kein SABA mehr bei Asthma?

    Das Update 2019 des GINA Reports enthält nach eigenen Angaben "die größte Änderung im Asthma-Management seit über 30 Jahren" …

  • Asthma und die Epigenetik

    An der Schnittstelle zwischen schädlichen Umwelteinflüssen und Asthma steht die Epigenetik. Eine häufig genutzte Substanzklasse ist dort auch zugange. An gezielten Neuentwicklungen wird gearbeitet.

  • Ermöglicht ein Magenkeim die Impfung gegen allergisches Asthma?

    Nicht nur der Darm hat ein Mikrobiom, sondern auch die Lunge. Und im Magen siedelt – wenn er nicht bereits eradiziert wurde – ein bekannter Keim, der möglicherweise den Weg zu einer Asthma-Impfung weisen könnte.

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