Zum 30-jährigen Jubiläum: Terry Gilliams dystopisches Meisterwerk erzählt von einem Virus, das die Menschheit an den Rand der Ausrottung bringt. Der Film regt zum Nachdenken darüber an, wie eng filmische Darstellungen mit der Geschichte von Pandemien verbunden sind.
Ein Pest-Fall in den USA rückt Yersinia pestis wieder in den Fokus. Die Krankheit ist selten, aber global präsent. Was Ärzte zur Diagnostik und den klinischen Formen wissen müssen.
KBV und GKV-Spitzenverband haben sich im gemeinsamen Bewertungsausschuss darauf geeinigt, wie die bisherige Strukturpauschale mit einem Volumen von rund drei Milliarden Euro in die neue, gesetzliche vorgegebene Vorhaltepauschale überführt werden kann.
Der GKV-Beitragssatz könnte auf 18,7 Prozent steigen, Warkens Klinikplanänderungen ernten heftige Kritik und psychiatrische Versorgungsnetzwerke werden erleichtert – die wichtigsten gesundheitspolitischen Entwicklungen der Woche.
Von Verletzungen durch Schwertschlucken bis hin zu Achterbahnen, die Nierensteine zertrümmern – die Ig Nobelpreise in der Medizin feiern die Wissenschaft, die uns zum Schmunzeln und dann zum Staunen bringt.
Die gleichzeitige Gabe von Finerenon und Empagliflozin führt zu einer stärkeren Reduktion der Albuminurie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Typ-2-Diabetes als jede Einzeltherapie – ohne unerwartete Nebenwirkungen.
Ein zu rascher Aufstieg in große Höhen kann die akute Höhenkrankheit auslösen, die sich in schweren Fällen zu lebensbedrohlichen Höhenhirnödemen (HACE) oder Höhenlungenödemen (HAPE) entwickeln kann.
Sie war eine der wenigen habilitierten Kinderneurochirurginnen Deutschlands – eine absolute Spitzenmedizinerin. Doch Dr. Kara Krajewski tauschte den OP-Saal gegen die Palliativmedizin auf dem Land ein. Was trieb diese hochqualifizierte Ärztin aus dem Kliniksystem?
Die Techniker Krankenkasse will mit einem umstrittenen Zehn-Punkte-Plan die Gesundheitskosten senken – vor allem zu Lasten von Vertragsärzten und Pharmaindustrie.
Prof. Lorenza Rimassa berichtet über neue Therapien für Tumoren der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege bieten vielversprechende Perspektiven.
Ältere Menschen sind besonders gefährdet für schwere Infektionserkrankungen, sprechen aber in der Regel schlechter auf Impfungen an. Allerdings gibt es große individuelle Unterschiede.
Dr. Ebru Yildiz berichtet von den ersten World Transplant Games auf deutschem Boden: 60 Nationen, eine Botschaft – Transplantierte können Großartiges leisten.
Im Jahr 2021 starben über 295.000 Menschen durch versehentliches Ertrinken. Der aktuelle WHO-Bericht fordert, das Tempo zu ändern, selbst in Europa, wo die Zahlen sinken.
Der ESMO-Kongress 2025 in Berlin stellt im Oktober aktuelle Entwicklungen der Onkologie vor. Schwerpunkte sind "Scientific Congress Highlights" zu verschiedenen Tumoren, Updates, Debatten und Einblicke in KI sowie neue Therapien.