Bariatrische Eingriffe steigen, Adipositas-Zentren stoßen an Grenzen - die Nachsorge verlagert sich daher ambulant.<sup>1</sup> Welche Regelungen greifen? Wie sieht die langfristige Versorgung aus?
Ärzte bezeichnen die Fettleber als "stille Epidemie" - sie betrifft jeden vierten Erwachsenen in Deutschland, verursacht kaum Symptome und bleibt oft unentdeckt. Besonders besorgniserregend: Bereits jedes dritte übergewichtige Kind ist betroffen.
Über evolutionäre Vorteile verschiedener Chronotypen, die Bedeutung des glymphatischen Systems für das Demenzrisiko und welche neuen Technologien den Schlaf revolutionieren könnten.
Gesundheitsminister von Bund und Ländern haben sich auf Anpassungen bei der Krankenhausreform geeinigt. Die budgetneutrale Phase wird verlängert, die Zahl der Leistungsgruppen reduziert.
Wie können Arztpraxen Risikopatienten bei extremer Hitze besser schützen? Von der Medikationsanpassung bis zur gezielten Aufklärung - Ärzteverbände warnen vor unterschätzten Gefahren und fordern konkrete Maßnahmen.
Von COVID-19 bis zum Wiederauftreten der Masern – Trumps Gesundheitspolitik sorgt weiterhin weltweit für Aufruhr und versetzt Europa in höchste Alarmbereitschaft.
Kopfläuse können jeden befallen und haben nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Besonders häufig kommen sie bei Grundschulkindern vor und können bei Ausbrüchen zum Problem werden.
Was Patienten wirklich brauchen, geht über Medikamente hinaus: Neue Studien belegen, dass eine kurze Phase echten Zuhörens die Therapietreue signifikant steigert und Fehldiagnosen reduziert.
Wissenschaftler haben eine natürliche Substanz identifiziert, die im Tierversuch die Energieversorgung im Herzmuskel verbessert und neue Wege für künftige Therapien aufzeigen könnte.
Hausärztin Petra Sandow ist fassungslos: Krankenkassen jagen Ärzte wegen "Abnehmspritzen"! Ein absurder Regresswahnsinn, der effektive Prävention verhindert.
Der menschliche Geruchssinn wurde in der Forschung lange vernachlässigt. Zu Unrecht, denn er könnte ein wichtiger Marker für das Mortalitätsrisiko sein.
Angesichts finanzieller Engpässe erhalten Krankenkassen Kredite aus dem Bundeshaushalt, während neue Initiativen zur Reform der Gesundheitslandschaft starten.
Prof. Teufel beleuchtet im Interview die neuesten Entwicklungen bei Fettleber- und cholestatischen Erkrankungen. Die esanum Expertenrunde 2025 bietet eine relevante Fortbildung für die tägliche Praxis.
Eine Studie deckt auf, dass Patienten Gesundheitsempfehlungen besser annehmen, wenn Ärzte auf Klimaschutzargumente verzichten. Besonders bei bestimmten Bevölkerungsgruppen kann der falsche kommunikative Ansatz sogar kontraproduktiv wirken.