• Myelofibrose: Daten stützen direkten Wechsel von Ruxolitinib auf Momelotinib

    Post-hoc-Daten zum direkten Wechsel von Ruxolitinib auf Momelotinib: kein akutes Wiederaufflammen, frühe Beschwerden meist niedrig und vorübergehend.

  • Multiples Myelom: Belantamab-Mafodotin wirkt auch nach 4 Jahren

    Aktuelle Daten der DREAMM-7-Studie bestätigen die anhaltende Wirksamkeit einer Belantamab-Mafodotin-haltigen Therapie beim vorbehandelten Multiplen Myelom.

  • Multiples Myelom: Warum die Therapie immer individueller wird

    Beim Multiplen Myelom rücken risikoadaptierte Strategien in den Fokus mit eigenen Konzepten für Hochrisiko-Patienten, Plasmazell-Leukämie und gebrechliche Patienten.

  • Hodgkin-Lymphom: Neue Leitlinien setzen auf weniger Strahlentherapie

    Die neuen EHA-Leitlinien zum klassischen Hodgkin-Lymphom setzen auf Deeskalation: Bei PET-negativen Patienten im Frühstadium kann die Strahlentherapie entfallen, ohne Wirkungsverlust.

  • Mantelzelllymphom: Neue Leitlinien präzisieren Diagnostik und Therapie

    Fit oder gebrechlich? Die neuen Leitlinien zum Mantelzelllymphom staffeln die Therapie nach Patientenzustand und rücken den TP53-Status als entscheidenden Risikofaktor in den Fokus.

  • BrECADD versus Nivo beim Hodgkin Lymphom

    Brauchen Patienten mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom noch eine intensive Chemotherapie – oder reicht die PD-1-Hemmung? Ein Pro und Kontra vom EHA-Kongress.

  • CLL: Neue EHA-Leitlinien machen Inhibitoren zum Therapiestandard

    Die neuen EHA-Leitlinien zur CLL vollziehen einen Paradigmenwechsel: Gezielte Inhibitoren lösen die Chemoimmuntherapie als Standard ab.

  • KI in der Medizin: Wie der Arbeitsaufwand bei der Mammographie um 44 % sinkt

    Der Einsatz von KI senkte in einer schwedischen Studie den Aufwand für die Mammographie-Befundung um 44 %. Prof. Hirsch zeigte beim DGIM-Kongress weitere KI-Einsatzfelder in der Medizin.

  • Bispezifika und ADCs verändern die Lymphomtherapie

    Erstmals klarer PFS-Vorteil für DLBCL-Hochrisikopatienten, Bispezifika auch für Ältere, dauerhafte Remissionen beim MCL. Was die aktuellen Daten für die Praxis bedeuten.

  • Supportive Care bei Krebs: Was über die Tumortherapie hinaus wirkt

    Soziale Isolation verschlechtert die Krebsprognose, Bewegung verbessert sie: Prof. Michelle Melisko (University of California) stellte neue Daten zu Supportive Care und Lebensstilfaktoren vor.

  • Überlebenszeit verdoppelt: Neue Daten zu PDAC, HCC und AEG

    Ein RAS-Inhibitor, der beim Pankreaskarzinom überrascht. Ein Triplet-Ansatz, der auch PD-L1-negative Tumoren erreicht. Und neue HCC-Daten mit offenem Fragezeichen. Die neuen Studienergebnisse im Überblick.

  • Welche Bedeutung haben ADC in der Brustkrebstherapie?

    Antikörper-Wirkstoff-Konjugate bieten bei metastasiertem triple-negativem und HER2-positivem Brustkrebs klare Vorteile gegenüber der Chemotherapie. Was die neuen Studien für Leitlinien und Therapieentscheidungen bedeuten.

  • Kopf-Hals-Tumoren: Vier neue Wege in der Therapie

    Antikörper-Wirkstoff-Konjugate, bispezifische Antikörper, Protonen statt Photonen: Auf dem ASCO wurde gezeigt, wie sich die Therapie von Kopf-Hals-Tumoren neu ordnet und wo noch offene Fragen sind.

  • Multiples Myelom: Vier Studien, vier Therapierichtungen

    Tiefere Remissionen, höhere MRD-Negativität, neue Standards – wohin entwickelt sich die Myelom-Therapie? Aktuelle Ergebnisse von vier Studien zeigen eine klare Richtung: den zunehmenden Einsatz von zielgerichteten Immuntherapien und neuen Wirkstoffklassen.

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